Smartphone-Markt 2022: Rückgang um 11 Prozent
Ein Marktforschungsinstitut veranschaulicht, wie die Smartphone-Hersteller-Verteilung im vierten Quartal und dem Gesamtjahr 2022 ausgesehen hat. Die letzten drei Monate entschied nicht Samsung, sondern Apple für sich. Exakt ein Viertel der ausgelieferten Mobilgeräte waren iPhones. Die Galaxy-Handys mussten sich mit 20 Prozent begnügen. Generell war Q4 2022 mit einem Rückgang um 17 Prozent ernüchternd für die Hersteller. Betrachtet man die vergangenen zwölf Monate, hatte Samsung in Summe die Nase vorne. Der südkoreanische Elektronikkonzern kam auf 22 Prozent Anteil, Apple lag mit 19 Prozent knapp dahinter.
Apple mit Rekord-Marktanteil in schwierigem Quartal
So sah der Smartphone-Markt in den vergangenen drei Jahren aus
canalys
Die Analysten von canalys veröffentlichten ihren Bericht zur Marktverteilung im Smartphone-Sektor des vierten Quartals und Gesamtjahrs 2022. Weltweit machten sich 17 Prozent weniger schlaue Mobiltelefone auf den Weg. Unter 300 Millionen ausgelieferte Mobilgeräte sorgten für das schlechteste Q4 seit einer Dekade. Den Marktforschern zufolge lag das unter anderem an einer sinkenden Nachfrage und Produktionsproblemen in Zhengzhou, China. Der Gewinner in dieser kritischen Zeitspanne war jedoch Apple. Satte 25 Prozent Anteil konnte sich das kalifornische Unternehmen sichern. Damit legte Apple sein bisher bestes Quartal im Smartphone-Segment hin.
Smartphone-Markt Q4 2022
canalys
Samsung musste sich auf Platz zwei liegend mit 20 Prozent begnügen, Xiaomi hielt als Drittplatzierter elf Prozent des Marktes. Oppo lauerte mit zehn Prozent Anteilen auf Position vier. Mit Vivo rundete ein weiterer chinesischer Hersteller die Top fünf im Smartphone-Bereich ab. Die Firma konnte acht Prozent des Marktes versorgen. Die restlichen 26 Prozent entfielen auf weitere Wettbewerber.
Smartphone-Markt 2022: Das Gesamtjahr im Überblick
Smartphone-Markt gesamt 2022
canalys
Im Vorjahresvergleich wurden 2022 elf Prozent weniger clevere Telefone ausgeliefert. So versandten die Hersteller unter 1,2 Milliarden Smartphones. Ein herausforderndes Jahr, das insgesamt knapp Samsung für sich entscheiden konnte. Mit 22 Prozent Anteil behielt der Konzern die Marktführerschaft. Apple saß dem Branchenprimus mit 19 Prozent aber im Nacken. Bronze ging an Xiaomi. Auf das Unternehmen entfielen 13 Prozent der Auslieferungen. Oppo und Vivo teilten sich die hinteren Plätze der Top fünf mit jeweils neun Prozent Anteil. Weitere Hersteller machten 28 Prozent des Marktes aus.
Interessant im Mobilfunkbereich ist auch der weltweite Vergleich der Gigabyte-Preise.