Samsung wieder Nummer 1

Smartphone-Markt Q1 2023: Samsung zurück auf Platz eins

Samsung hat den Hersteller-Thron im Smart­phone-Bereich zurück­erobert. Der gesamte Markt leidet aber weiterhin an einer rück­gän­gigen Nach­frage. Besse­rung könnte es in naher Zukunft geben.
Von

Auf dem Smart­phone-Markt sieht es in wirt­schaft­licher Hinsicht aktuell nicht allzu rosig aus. Ein Markt­for­schungs­institut veröf­fent­lichte die Zahlen zum ersten Quartal 2023. Insge­samt gab es einen Rück­gang um zwölf Prozent. Es handelte sich um das fünfte rück­gän­gige Quartal in Folge. Samsung eroberte sich die Markt­füh­rung zurück und verdrängte den ärgsten Rivalen Apple auf Posi­tion zwei. Aller­dings trennte die beiden Platz­hir­sche nur ein Prozent­punkt. Xiaomi machte es sich erneut auf Platz drei bequem. Dank besserer 5G-Verbrei­tung und Fold­ables erwarten die Analysten demnächst eine Besse­rung des Marktes.

Samsung setzt sich wieder die Hersteller-Krone auf

Samsung ist zurück auf Platz eins Samsung ist zurück auf Platz eins
Samsung
Seit vielen Jahren ist es an der Spitze der Smart­phone-Hersteller ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Samsung und Apple. Zuletzt ging dieser Wett­bewerb zugunsten des kali­for­nischen Unter­neh­mens aus. Im vergan­genen Quartal konnte der südko­rea­nische Rivale aller­dings zurück­schlagen. Canalys veröf­fent­lichte jüngst seine Prognosen zu Q1 2023 des Smart­phone-Sektors. Die Zahlen sind noch nicht final, erfah­rungs­gemäß ändert sich später aber kaum noch etwas. Mit 22 Prozent Markt­anteil hatte Samsung im ersten Quartal den Angaben zufolge die Spit­zen­posi­tion inne. Die Hersteller-Verteilung Q1 2023 Die Hersteller-Verteilung Q1 2023
canalys
Apple war jedoch mit 21 Prozent in Lauer­stel­lung. Die Kluft zwischen dem iPhone-Schöpfer und Xiaomi war merk­lich größer. Auf Platz drei konnte der chine­sische Hersteller elf Prozent des Marktes bean­spru­chen. Oppo auf vier und Vivo auf fünf komplet­tierten die Rang­liste. Sie erreichten zehn Prozent respek­tive acht Prozent des globalen Smart­phone-Marktes. Die rest­lichen 28 Prozent entfielen auf alle weiteren Anbieter.

Rück­gang war der Indus­trie bereits bewusst

Dass es auch im ersten Quartal dieses Jahres insge­samt ernüch­ternd aussieht, hatte die Indus­trie erwartet. Es gab einen Rück­gang um zwölf Prozent. Schon fünf Quar­tale in Folge müssen die Hersteller auf ein Hoch warten. Canalys führt die Misere der weiterhin schlechten Nach­frage auf die Infla­tion zurück. Beson­ders das Geschäft der Einsteiger-Smart­phones soll darunter leiden. Es sei noch zu früh, um eine Erho­lung des Marktes zu prophe­zeien. Dank mehr Inno­vationen, besserer 5G-Verbrei­tung und falt­baren Smart­phones könnte es demnächst aber wieder aufwärts gehen.

Der Tablet-Markt wird von Apple domi­niert.

Mehr zum Thema Smartphone