Smartphone-Markt: Samsung bleibt vorne, Apple auf Vier
Das aktuelle Hersteller-Podium
Huawei, Samsung, Xiaomi / Montage: Andre Reinhardt
Das Marktforschungsinstitut Gartner hat eine Statistik der globalen Smartphone-Hersteller-Marktverteilung veröffentlicht. Innerhalb der Top fünf gibt es eine große Änderung, denn Xiaomi konnte Apple auf den vierten Platz verweisen. Zwar verzeichnete der kalifornische Hersteller nur einen geringfügigen Rückgang, die Konkurrenz aus China aber dafür ein umso größeres Wachstum. Trotz schlechtem Stand in Europa konnte Huawei die Vize-Marktführung hinter Samsung behalten. Allerdings hat sich der Abstand zu Xiaomi deutlich verringert. Im Vergleich zu Q2 2020 erholte sich der Smartphone-Markt in Q3 2020 etwas.
Aktuelle Hersteller-Marktverteilung mit neuem Podest
Das aktuelle Hersteller-Podium
Huawei, Samsung, Xiaomi / Montage: Andre Reinhardt
Die kürzlich veröffentlichte Erhebung von Gartner ist besonders interessant, da sie sich tatsächlich auf Endkundenverkäufe bezieht. Viele Statistiken zur Hersteller-Marktverteilung im Smartphone-Sektor werden ansonsten mit Bezug auf die Auslieferungen erörtert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnete Samsung im dritten Quartal 2020 ein Wachstum um 2,2 Prozent. Der südkoreanische Hersteller rangiert mit mehr als 80 Millionen Smartphone-Verkäufen (22 Prozent Marktanteil) unangefochten auf dem ersten Platz.
Hersteller-Statistik Q3 2020
Gartner
Huawei musste im vergangenen Quartal einen großen Rückgang von 21,3 Prozent verbuchen. Es reichte mit über 51 Millionen Verkäufen (14,1 Prozent Marktanteil) dennoch für Position zwei. Der größte Gewinner war Xiaomi. Ein Wachstum von 34,9 Prozent, was in 44 Millionen Smartphone-Veräußerungen und 12,1 Prozent Marktanteil mündete, katapultierte die Firma auf den dritten Rang. Apple musste sich also mit dem vierten Platz zufriedengeben, der sich aus 40 Millionen Verkäufen, 11,1 Prozent des Marktes und einem Rückgang von 0,6 Prozent zusammensetzte.
Weitere Details der Hersteller-Marktverteilung
Auf dem letzten Platz der Top fünf fand sich Oppo ein. Der Hersteller schaffte es, weltweit fast 30 Millionen Smartphones zu verkaufen und sich einen Marktanteil von 8,2 Prozent zu sichern. Im Vergleich zum Vorjahr ging das Wachstum allerdings um 2,3 Prozent zurück. Einen Anteil von beinahe einem Drittel des Marktes (32,5 Prozent) machten alle restlichen Smartphone-Hersteller unter sich aus. Das sind circa 119 Millionen Mobilgeräte. Insgesamt wurden in Q3 2020 mehr als 366 Millionen clevere Telefone erworben, was einen Rückgang von 5,7 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht.
Gartner bescheinigte dem Smartphone-Markt allerdings gegenüber Q2 2020 ein „moderates Wachstum“. Dieses soll aus angestauter Nachfrage der vorangegangenen Quartale entstanden sein.