Marktverteilung

Smartphone-Markt: Samsung bleibt vorne, Apple auf Vier

Der Smart­phone-Markt erholt sich allmäh­lich und Xiaomi konnte sich erst­mals einen Platz auf dem Podium sichern. Nachdem Apple von Huawei auf Rang drei verwiesen wurde, geht es nun auf Rang vier hinunter.
Von

Das aktuelle Hersteller-Podium Das aktuelle Hersteller-Podium
Huawei, Samsung, Xiaomi / Montage: Andre Reinhardt
Das Markt­for­schungs­institut Gartner hat eine Statistik der globalen Smart­phone-Hersteller-Markt­ver­tei­lung veröf­fent­licht. Inner­halb der Top fünf gibt es eine große Ände­rung, denn Xiaomi konnte Apple auf den vierten Platz verweisen. Zwar verzeich­nete der kali­for­nische Hersteller nur einen gering­fügigen Rück­gang, die Konkur­renz aus China aber dafür ein umso größeres Wachstum. Trotz schlechtem Stand in Europa konnte Huawei die Vize-Markt­füh­rung hinter Samsung behalten. Aller­dings hat sich der Abstand zu Xiaomi deut­lich verrin­gert. Im Vergleich zu Q2 2020 erholte sich der Smart­phone-Markt in Q3 2020 etwas.

Aktu­elle Hersteller-Markt­ver­tei­lung mit neuem Podest

Das aktuelle Hersteller-Podium Das aktuelle Hersteller-Podium
Huawei, Samsung, Xiaomi / Montage: Andre Reinhardt
Die kürz­lich veröf­fent­lichte Erhe­bung von Gartner ist beson­ders inter­essant, da sie sich tatsäch­lich auf Endkun­den­ver­käufe bezieht. Viele Statis­tiken zur Hersteller-Markt­ver­tei­lung im Smart­phone-Sektor werden ansonsten mit Bezug auf die Auslie­ferungen erör­tert. Im Vergleich zum Vorjah­res­quartal verzeich­nete Samsung im dritten Quartal 2020 ein Wachstum um 2,2 Prozent. Der südko­rea­nische Hersteller rangiert mit mehr als 80 Millionen Smart­phone-Verkäufen (22 Prozent Markt­anteil) unan­gefochten auf dem ersten Platz. Hersteller-Statistik Q3 2020 Hersteller-Statistik Q3 2020
Gartner
Huawei musste im vergan­genen Quartal einen großen Rück­gang von 21,3 Prozent verbu­chen. Es reichte mit über 51 Millionen Verkäufen (14,1 Prozent Markt­anteil) dennoch für Posi­tion zwei. Der größte Gewinner war Xiaomi. Ein Wachstum von 34,9 Prozent, was in 44 Millionen Smart­phone-Veräu­ßerungen und 12,1 Prozent Markt­anteil mündete, kata­pul­tierte die Firma auf den dritten Rang. Apple musste sich also mit dem vierten Platz zufrie­den­geben, der sich aus 40 Millionen Verkäufen, 11,1 Prozent des Marktes und einem Rück­gang von 0,6 Prozent zusam­men­setzte.

Weitere Details der Hersteller-Markt­ver­tei­lung

Auf dem letzten Platz der Top fünf fand sich Oppo ein. Der Hersteller schaffte es, welt­weit fast 30 Millionen Smart­phones zu verkaufen und sich einen Markt­anteil von 8,2 Prozent zu sichern. Im Vergleich zum Vorjahr ging das Wachstum aller­dings um 2,3 Prozent zurück. Einen Anteil von beinahe einem Drittel des Marktes (32,5 Prozent) machten alle rest­lichen Smart­phone-Hersteller unter sich aus. Das sind circa 119 Millionen Mobil­geräte. Insge­samt wurden in Q3 2020 mehr als 366 Millionen clevere Tele­fone erworben, was einen Rück­gang von 5,7 Prozent im Vorjah­res­ver­gleich entspricht.

Gartner beschei­nigte dem Smart­phone-Markt aller­dings gegen­über Q2 2020 ein „mode­rates Wachstum“. Dieses soll aus ange­stauter Nach­frage der voran­gegan­genen Quar­tale entstanden sein.

Mehr zum Thema Handymarkt