Sony will "Spiele-Häppchen" für Android-Geräte anbieten
Sony-Spiele für Android-Geräte
Bild: dpa, Sony
Der Hersteller Sony setzt auf Spiele-Klassiker und will damit auf dem Smartphone-Markt punkten. Demnach will das Unternehmen über seinen Dienst Playstation Mobile für mobile Endgeräte mit dem Betriebssystem Android "Spiele-Häppchen" anbieten, wie Sony-Manager Jim Ryan auf einer Präsentation
im Vorfeld der Gamescom in Köln sagte. Die zumeist für die erste
Generation der Playstation entwickelten Titel seien auf dafür
zertifizierten Geräten verfügbar. Als neue Hardware-Partner nannte er
Asus und Wikipad. Bislang hatte neben Sony nur HTC Geräte mit
Playstation Mobile angekündigt. Der japanische Konzern kündigte zudem
mehrere neue Titel an, mit denen er seine mobile Konsole Playstation
Vita und die Playstation drei stärken will.
Sony-Spiele für Android-Geräte
Bild: dpa, Sony
Playstation Mobile - im vergangenen Jahr unter dem Namen
Playstation Suite angekündigt - portiert ältere Sony-Titel, bietet
aber auch anderen Entwicklern eine Plattform. Zum Start sollen 30 Titel verfügbar sein. Der Dienst ist derzeit in einem offenen Test.
Über eine Zusammenarbeit rede Sony derzeit mit weiteren Herstellern,
sagte Uwe Bassendowski, Chef des deutschen Playstation-Geschäfts, der
Deutschen Presse-Agentur. Der japanische Konzern wird selbst über
diverse Geräte Zugriff auf den Dienst bieten, unter anderem über
Tablets und die mobile Konsole Vita.
Sony will neue Kundengruppen erschließen
Mit hochwertigen Eigenentwicklungen und einer Linie von billigen Klassikern will Sony die in die Jahre gekommene Konsole Playstation 3 stützen. Der japanische Konzern stellte fünf neue Games vor, etwa das Teenie-Horrorspiel "Until Dawn" oder die künstlerische Story "Rain". In der "Essentials"-Reihe verkauft das Unternehmen erfolgreiche ältere Titel für 20 Euro, etwa das 2008 veröffentlichte Jump'n'Run-Spiel "Little Big Planet". Auf Kinder und Familien zielt das "Wonderbook" ab - ein Zusatzgerät für die PS3, das Bücher mit Animationen und Filmen auf dem Bildschirm zum Leben erwecken soll. In Köln zeigte Sony mehrere neue Titel dafür.
Ziel dieser Schritte sei, neuen Kundengruppen zu erschließen, sagte Bassendowski: "Jeder neue Preispunkt bei Hardware und Software eröffnet uns neue Verbraucherschichten." Dass die 2006 herausgebrachte Konsole veraltet sei, wies Bassendowski zurück. Immerhin wurde die Playstation 3 erst vor ein paar Jahren in einer überarbeiteten Slim-Edition mit geringerem Stromverbrauch und einem kleineren internen Speicher auf den Markt gebracht. Technisch sei das Gerät noch auf der "Höhe der Zeit": "Sie bietet alle Features, die ein Gamer haben will." Branchenbeobachter erwarten, dass Sony 2013 einen Nachfolger präsentieren wird. Den neusten Gerüchten zufolge soll das Sony-Gerät sogar erst Anfang 2014 in die Läden kommen, dann soll nämlich auch die neue Xbox 720 erhältlich sein.
Sony stellte in Köln zudem mehrere neue Titel für seine mobile Konsole Playstation Vita vor, die seit Ende 2011 auf dem Markt ist, aber mit einem relativ schmalen Software-Angebot gestartet war. Als komplett neue Marke ist etwa das Jump'n'Run-Spiel "Tearaway" geplant, das die Macher des Erfolgstitels "Little Big Planet" entwickeln.