Google-Handy

Sony Ericsson MT15i: Neues Smartphone mit Android 2.3

Smartphone-Neuling erinnert optisch an Sony Ericsson Vivaz
Von

Sony Ericsson MT15i Sony Ericsson MT15i
Foto: Mobile-Review
Das russische Onlineportal Mobile-Review hat erste Details zu einem angeblichen neuen Android-Smartphone von Sony Ericsson veröffentlicht. Das Sony Ericsson MT15i, so die Bezeichnung des neuen Telefons, erinnert an das Sony Ericsson Vivaz, das allerdings über Symbian als Betriebssystem verfügt. Das neue Modell soll die Android-Version 2.3 an Bord haben, die auch unter dem Codenamen Gingerbread bekannt ist.

Sony Ericsson MT15i Sony Ericsson MT15i
Foto: Mobile-Review
Dem Bericht zufolge bekommt das Sony Ericsson MT15i einen 3,7 Zoll großen Touchscreen, der eine Auflösung von 854 mal 480 Pixel bietet. Das Gerät hat zudem einen 1-GHz-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm an Bord, der neben GSM und UMTS auch für die unter anderem in den USA noch weit verbreiteten CDMA-Mobilfunknetze geeignet ist.

8-Megapixel-Kamera und HDMI-Ausgang

Für Multimedia-Fans hat das neue Android-Flaggschiff von Sony Ericsson eine 8-Megapixel-Kamera an Bord. Zusätzlich gibt es eine Frontkamera, die für Videotelefonate genutzt werden kann. Um die Multimedia-Inhalte auf den Fernseher zu übertragen, gibt es schließlich noch einen HDMI-Ausgang.

Das Sony Ericson MT15i hat laut Mobile-Review 512 MB RAM und 300 MB ROM. Mit microSD-Speicherkarten lässt sich die Speicherkapazität erweitern, so dass genügend Platz für Fotos, Videos und MP3-Musik zur Verfügung steht. Als Akku hat der Hersteller ein Modell mit 1 500 mAh vorgesehen. Es gibt aber noch keine Angaben zu Standby- und Betriebszeiten.

Weitere Features werden noch nicht genannt. Es gilt jedoch als sicher, dass das neue Handy des japanisch-schwedischen Konsortiums neben der Mobilfunk-Schnittstelle über ein WLAN-Modul verfügt, das den Kontakt zum Internet herstellen kann. Für Verbindungen mit anderen Geräten stehen Bluetooth und eine microUSB-Schnittstelle zur Verfügung und dank eines GPS-Empfängers wird sich das Smartphone auch für die Navigation eigenen.

Sony Ericsson MT15i kostet ohne Vertrag rund 320 Euro

Bislang setzte Sony Ericsson bei seinen Android-Smartphones auf eine eigene Benutzeroberfläche. Diese kommt voraussichtlich auch beim MT15i zum Einsatz, dessen endgültiger Name noch nicht bekannt ist. Einen Termin für die Markteinführung gibt es noch nicht. Der Verkaufspreis soll ohne Vertrag bei rund 320 Euro liegen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android