Update

Sony veröffentlicht Android 4.3 für weitere Smartphones und Tablets

Sony hat für weitere Smartphones und Tablets der Xperia-Reihe Software-Updates auf Android 4.3 (Jelly Bean) veröffentlicht.
Von

Software-Update für weitere Sony-Geräte Software-Update für weitere Sony-Geräte
Foto: Sony
Sony hat zu Weihnachten mit der Veröffentlichung von Android 4.3 (Jelly Bean) für weitere Smartphones und Tablets begonnen. Zuvor hatte der japanische Elektronikkonzern das Firmware-Update bereits für seine Flaggschiffe Xperia Z1 und Xperia Z Ultra freigegeben. Nun haben auch Besitzer des Sony Xperia Z, des Sony Xperia ZL und des Xperia Tablet Z die Möglichkeit, die neue Betriebssystem-Variante zu installieren.

Datenblätter

Damit können die Besitzer der Sony-Handhelds eine nahezu aktuelle Firmware bekommen. Die noch neuere Android-Version 4.4 (KitKat) ist bislang vor allem für Nexus-Handhelds und für die Google Editions anderer Smartphones verfügbar. Besitzer weiterer Android-Geräte müssen sich noch gedulden, was damit zusammenhängt, dass die Hersteller die Software zunächst individuell anpassen müssen.

Smart Social Camera für weitere Geräte

Software-Update für weitere Sony-Geräte Software-Update für weitere Sony-Geräte
Foto: Sony
Auch Sony hat beispielsweise der Android-Version 4.3, die nun für die bereits erwähnten Geräte zur Verfügung steht, eine individuelle Note verliehen. So ist mit diesem Update nun die Smart-Social-Camera-App für weitere Smartphones und Tablets verfügbar, nachdem die Anwendung für Besitzer des Sony Xperia Z1 schon bisher bekannt war.

Neu ist darüber hinaus der Bluetooth-Low-Energy-Standard, der beispielsweise für die Verbindung zu Smartwatches genutzt wird und dafür sorgt, dass die Akkukapazität nicht über Gebühr unter der permanenten Verbindung leidet. Aber auch mit dem Stamina-Mode will Sony die Akkulaufzeit von Smartphone und Tablet verlängern.

Sony-Apps in neuem Gewand

Überarbeitet hat der Hersteller zudem seine eigenen Apps für die Foto-, Video- und Musik-Wiedergabe. Auch MyXperia, Sony Select, Track-ID und weitere Anwendungen haben neue Menüführungen bekommen. Tablet-Besitzer können nun mehrere Benutzerkonten mit unterschlichen Zugriffsrechten anlegen. So lässt sich beispielsweise definieren, dass Kinder nur Zugriff auf bestimmte Spiele haben. Nicht zuletzt bietet Sony die Möglichkeit, über die Xperia Themes verschiedene Benutzeroberflächen zu installieren.

Wie immer bei Android-Updates gilt, dass die neue Firmware nicht parallel für alle Kunden bereitgestellt, sondern schrittweise ausgerollt wird. Vor allem Besitzer eines Geräts mit Netzbetreiber-Branding müssen sich möglicherweise noch einige Wochen gedulden, um die neue Software zu erhalten.

Weitere Meldungen zu Smartphones und Tablets von Sony