Smartphone

Gerücht: Sony Xperia SL kommt als neues Android-Flaggschiff

Außerdem neue Erkenntnisse zu möglichen Jelly-Bean-Updates
Von

Sieht so das Sony Xperia SL aus? Sieht so das Sony Xperia SL aus?
Foto: Eprice
Sony arbeitet offenbar an einem neuen Smartphone-Flaggschiff, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert. Einem Bericht des taiwanesischen Onlinemagazins Eprice zufolge soll der Nachfolger des Sony Xperia S die Bezeichnung Xperia SL bekommen. Zudem werden Soft- und Hardware gegenüber dem bisherigen Modell aktualisiert.

Sony Xperia SL

Das Sony Xperia SL bekommt dem Bericht zufolge - wie sein Vorgänger - einen Dual-Core-Prozessor. Andere aktuelle Spitzenmodelle unter den Android-Smartphones warten inzwischen mit einem Quad-Core-Chip auf. Die Taktfrequenz soll 1,7 GHz betragen, während der Prozessor des Sony Xperia S mit 1,5 GHz getaktet wird. Sieht so das Sony Xperia SL aus? Sieht so das Sony Xperia SL aus?
Foto: Eprice

Denkbar wäre eine offizielle Vorstellung des neuen Smartphones auf der IFA, die am 31. August in Berlin ihre Pforten öffnet. Das Gerät soll dem Bericht zufolge dennoch zumindest im Auslieferungszustand nicht mit Android 4.1 (Jelly Bean), sondern mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ausgestattet werden.

Sollten sich die durchgesickerten Fotos als echt herausstellen, so wäre das Design des Sony Xperia SL stark an seinem Vorgänger angelehnt. Das neue Modell soll aber neben Schwarz und Weiß auch in Rosa und Silber erhältlich sein. Wann das neue Sony-Flaggschiff auf den Markt kommen könnte, ist noch nicht bekannt.

Sony rudert zurück: Noch keine Entscheidung zu Jelly-Bean-Updates

Vor einigen Tagen berichteten wir unter Berufung auf Sony Großbritannien, dass der Hersteller für die Smartphones Xperia Mini Pro und Xperia Arc S kein Update auf die neueste Android-Version 4.1 anbieten wird. Nun rudert der Hersteller zurück und erklärt, eine definitive Entscheidung sei noch nicht gefallen. Es sei durchaus möglich, dass auch diese schon etwas älteren Smartphones mit einem entsprechenden Update versorgt werden.

Definitiv angekündigt hat Sony wiederum ein Update für das Xperia U, das Xperia P, das Xperia sola und das Xperia go. Die neue Firmware soll von Nutzern bemängelte Netzprobleme beheben. Sie basiert allerdings auf der inzwischen veralteten Android-Version 2.3.7 (Gingerbread). Sony will die Aktualisierung nach eigenen Angaben noch Anfang August bereitstellen.

Aktuelle Sony-Handys in der Übersicht

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android