Offiziell

Sony stellt neues Smartphone-Flaggschiff Xperia SL offiziell vor

1,7-GHz-Dual-Core-Prozessor und 12,1-Megapixel-Kamera an Bord
Von

Sony Xperia SL offiziell vorgestellt Sony Xperia SL offiziell vorgestellt
Foto: Sony
Anfang August gab es erste Hinweise darauf, dass Sony die Markteinführung eines neuen Smartphone-Flaggschiffs plant, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert. Jetzt hat der japanische Hersteller das Sony Xperia SL, wie sich das Handy nennt, offiziell auf seiner Homepage vorgestellt. Auf der Webseite nennt Sony auch technische Details zum Nachfolger des Xperia S.

Sony Xperia SL

Das Sony Xperia SL ist 128 mal 64 mal 10,6 Millimeter groß und wiegt 144 Gramm. Das Gerät ist demnach kein Leichtgewicht. Dafür verfügt es über einen TFT-Touchscreen mit einer Diagonalen von 4,3 Zoll, der 16 Millionen Farben darstellt und eine Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel bietet. Sony Xperia SL offiziell vorgestellt Sony Xperia SL offiziell vorgestellt
Foto: Sony

Das neue Android-Flaggschiff von Sony hat darüber hinaus eine 12,1-Megapixel-Kamera an Bord. Diese bietet eine Auto-Focus-Funktion und einen 16-fachen digitalen Zoom. Darüber hinaus hat der Hersteller ein LED-Blitzlicht verbaut, das zumindest eingeschränkt schlechte Lichtverhältnisse ausgleichen soll.

Das Smartphone verfügt über einen 1,7-GHz-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm. Als Betriebssystem wird Android in der Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) genutzt. Dabei ist ein späteres Update auf die aktuelle Firmware-Variante 4.1 (Jelly Bean) wahrscheinlich. Wie nahezu alle Hersteller versieht auch Sony sein Smartphone-Modell mit einer eigenen Benutzeroberfläche.

Das Sony Xperia SL soll zunächst in Silber, Schwarz, Weiß und Pink angeboten werden. Es ist zu erwarten, dass Sony sein neues Smartphone auf der IFA in Berlin erstmals der Öffentlichkeit zeigen wird. Die Messe öffnet am 31. August ihre Pforten. Noch nicht bekannt ist, ab wann und zu welchem Preis das Handy im Handel erhältlich sein wird.

Ice Cream Sandwich für Sony Xperia P

Wie geplant hat Sony zudem ein Firmware-Update für das Android-Smartphone Xperia P veröffentlicht. Die Besitzer des Handys haben demnach nun die Möglichkeit, auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) umzusteigen. Ende vergangener Woche wurde das Update zunächst in den USA bereitgestellt. Nun soll die Aktualisierung schrittweise weltweit zur Verfügung gestellt werden.

Nach Sony-Angaben kann die Installation der neuen Software direkt über den am Smartphone verfügbaren Internet-Zugang erfolgen. Alternativ lässt sich das Update auch über die PC-und Mac-Software, die der Hersteller zu diesem Zweck veröffentlicht hat, aufspielen. Die neue Software bringt unter anderem einige optische Neuerungen. Zudem soll sich die Standby-Zeit verlängern.

Weitere Meldungen zu Produkten von Sony