Xperia Z3 Plus

Sony stellt (nicht ganz) neues Flaggschiff für Deutschland vor

Das Sony Xperia Z4 wird es wohl nur in Asien geben. Für Deutschland wurde nun aber ein nahezu baugleiches Smartphone angekündigt, das hierzulande ab Anfang Juli unter dem Namen Sony Xperia Z3 Plus erhältlich ist. Technich hat der Neuling einiges zu bieten.
Von Rita Deutschbein

Xperia Z3 Plus statt Z4: Sonys neues Flaggschiff für Deutschland Sony Xperia Z3 Plus
Bild: Sony
Sony hat sein neues Flaggschiff-Smartphone für Deutschland vorgestellt. Allerdings trägt das Gerät hierzulande den Namen Xperia Z3 Plus (oder Xperia Z3+) und nicht Xperia Z4. Letzteres ist erst im vergangenen Monat für den japanischen Markt präsentiert worden und es war bislang unklar, ob auch deutsche Nutzer Sonys neues Flaggschiff würden kaufen können.

Xperia Z3 Plus statt Z4: Sonys neues Flaggschiff für Deutschland Sony Xperia Z3 Plus
Bild: Sony
Trotz der unterschiedlichen Bezeichnung sind beide Modelle nahezu baugleich. Einzig die Kapazität des Akkus fällt beim Sony Xperia Z3 Plus mit 2 900 mAh statt 2 930 mAh geringfügig niedriger aus. Den bekannten Stamina-Modus gibt es jedoch weiterhin und auch eine Schnellladefunktion bringt das neue Gerät mit. Das Xperia Z3 Plus läuft wie sein japanisches Pendant mit einem Prozessor von Qualcomm. Der Snapdragon 810 ist 64-Bit-fähig und besitzt acht Kerne, von denen je vier mit 2 GHz und vier weitere mit 1,5 GHz getaktet sind. Der CPU zur Seite stehen 3 GB Arbeitsspeicher.

Wasserdichtes Gehäuse und Android Lollipop

Sony Xperia Z3+

Wie schon sein Vorgänger besitzt das Sony Xperia Z3 Plus ein 5,2 Zoll großes Triluminos-Display, das 1 920 mal 1 080 Pixel auflöst (428 ppi). Das 6,9 Millimeter dünne Gehäuse ist aus Aluminium und Glas gefertigt und bietet nach IP65/68 Schutz vor Staub und Wasser (max. 30 Minuten in bis zu 1,5 Meter tiefem Süßwasser). Die Zugänge für die Nano-SIM-Karte und die microSD-Karte sind hinter Abdeckungen im Rand des Smartphones verborgen. Speicherkarten werden bis zu einer Kapazität von 128 GB unterstützt und ermöglichen es, den 32 GB internen Speicher zu erweitern. Praktisch: Eine 32-GB-microSD-Karte gehört zum Lieferumfang des Xperia Z3 Plus.

Die Hauptkamera des Sony Xperia Z3 Plus mit 25 Millimeter Weitwinkel und Bildstabilisator macht Bilder mit bis zu 20,7 Megapixel und erlaubt Aufnahmen in 4K-Qualität. Über einen MHL-3.0-Anschluss können die Ultra-HD-Videos auf einem 4K-Fernsehgerät angesehen werden. Für Selbstaufnahmen bringt das Xperia Z3 Plus auch eine 5-Megapixel-Kamera mit, die ebenfalls über ein Weitwinkelobjektiv verfügt und so auch Gruppenaufnahmen mit der Frontkamera ermöglicht.

Xperia Z3 Plus statt Z4: Sonys neues Flaggschiff für Deutschland Xperia Z3 Plus will mit Kamera punkten
Bild: Sony
Für den Weg ins Internet unterstützt das Xperia Z3 Plus neben WLAN b/g/n/ac auch UMTS/HSPA+ mit maximal 42 MBit/s im Downstream sowie LTE Cat.6 für bis zu 300 MBit/s schnelle Downloads. Auch NFC sowie GPS und Glonass gehören zur Ausstattung. Als Betriebssystem läuft Android 5.0 Lollipop.

Preis und Verfügbarkeit

Ursprünglich wurde damit gerechnet, dass Sony den Start seines aktuellen Flaggschiffs auch außerhalb Japans am morgigen Mittwoch oder am Donnerstag bekannt geben wird. Denn an diesen beiden Tagen findet in Taiwan bzw. Hongkong eine Pressekonferenz statt - wir berichteten. Nun findet das Sony-Smartphone doch schneller seinen Weg zu uns als angenommen, wenn auch - wie erwartet - mit dem Namen Xperia Z3 Plus statt Xperia Z4.

Das Sony Xperia Z3 Plus wird zunächst exklusiv bei o2 und Base verfügbar sein. Die Vorbestellungen sollen Mitte Juni beginnen, verfügbar ist das Smartphone für 699 Euro ab Anfang Juli in den Farben Schwarz und Weiß. Später wird es mit Kupfer, Gold und Wassergrün auch weitere Farbvarianten zu Auswahl geben.

Mehr zum Thema Sony