Sound

Soundcheck: Kopfhörer-Klang per App personalisieren

Jedes Ohr ist anders. Auch Hörge­wohn­heiten unter­scheiden sich. Gerade bei Kopf­hörern und Smart­phones kann es so schwierig werden, den annä­hernd perfekten Klang zu finden. Eine App hilft weiter.
Von dpa /

Im Test hatten die True-Wire­less-Kopf­hörer ausge­zeichnet abge­schnitten. Doch nach dem Auspa­cken und erstem Probe­hören folgt die Ernüch­terung. Der Klang­ein­druck enttäuscht. Was tun?

An dieser Stelle kann man es mit der Anwen­dung "SoundID" des litaui­schen Entwick­lers Sonar­works versu­chen. Die kosten­lose und tracker­freie App vermisst mit Tonsi­gnalen und der Reak­tion des Nutzers darauf zuerst das Gehör auf beiden Seiten.

Danach läuft ein A-B-Test, in dessen Verlauf persön­liche Hörvor­lieben heraus­gear­beitet werden. Voraus­set­zung für den Test und die daraus resul­tie­rende indi­vidu­elle "SoundID" ist das Anlegen eines Nutzer­kontos, was aber auch nichts kostet.

App für Android und iOS

Die App SoundID Die App SoundID
Bild: Sonarworks Inc
Die App, die es für Android-Geräte (ab Version 9) und iOS-Geräte gibt, klinkt sich nicht system­weit in die Audio-Ausgabe ein. Die indi­vidu­elle Klang­kali­brie­rung funk­tio­niert nur, wenn sowohl das eigene Kopf­hörer­modell unter­stützt wird als auch die Audio-App, über die man Musik hört.

Auf der Kopf­hörer-Seite listet Sonar­works Unter­stüt­zung für mehr als 360 Modelle auf, sowohl In-Ohr-Modelle als auch ohrauf­lie­gende Kopf­hörer. An Diensten und Apps zählt der Entwickler knapp 30 unter­stützte Audio-Anwen­dungen auf, darunter Spotify, YouTube Music, Deezer, Apple Music oder den VLC-Player.

Allge­meine Profile probieren

Hard- wie soft­ware­seitig soll die Unter­stüt­zung Sonar­works zufolge weiter ausge­baut werden. Wer seinen Kopf­hörer nicht in der Liste findet, kann "SoundID" trotzdem mit allge­meinen vorge­gebenen Profilen auspro­bieren.

Das 2012 gegrün­dete Sonar­works kommt ursprüng­lich aus dem Profi-Musik­bereich und hat seine Tech­nologie zur Klang­per­sona­lisie­rung ursprüng­lich für Tonstu­dios entwi­ckelt. Nach Unter­neh­mens­angaben setzen welt­weit rund 100.000 Studios "SoundID" ein, um den Klang ihrer Monitor-Laut­spre­cher und Kopf­hörer zu indi­vidua­lisieren.

Zahl­reiche Musik-Strea­ming-Anbieter liefern Millionen von Songs zum Flat­rate-Preis um die 10 Euro monat­lich. Wir geben Ihnen einen Über­blick über die verschie­denen Preise und Funk­tionen.

Mehr zum Thema Kopfhörer