Befragt

Social Media: Immer mehr Nutzer sind "Heavy User"

Der typische Intensivnutzer sozialer Netzwerke ist weiblich und jung
Von Marc Kessler

Soziale Netzwerke Soziale Netzwerke:
Es gibt immer mehr Heavy User
Montage: teltarif.de
Rund elf Prozent der Mitglieder sozialer Netzwerke sind so genannte "Heavy User". Das ergab eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands BITKOM, für die gut 700 Community-Mitglieder im Alter ab 14 Jahren deutschlandweit befragt wurden.

Heavy User sind demnach Nutzer, die mehr als zwei Stunden pro Tag in ihrem am häufigsten genutzten sozialen Netzwerk verbringen. Mehr als jeder Dritte nutzt der BITKOM-Befragung zufolge seine Lieblings-Community mindestens eine Stunde pro Tag. Je knapp ein weiteres Drittel verbringt weniger als eine Stunde pro Tag oder weniger als eine Stunde pro Woche in seinem Netzwerk.

Soziale Netzwerke Soziale Netzwerke:
Es gibt immer mehr Heavy User
Montage: teltarif.de
"Die Mehrheit nutzt soziale Netzwerke gezielt und gut dosiert", sagt der Präsident des BITKOM, Dieter Kempf. Ein Prozent der Befragten verbringt offensichtlich den Großteil seiner Freizeit in seinem Lieblings-Netzwerk und ist dort jeden Tag mehr als fünf Stunden aktiv.

Frauen sind deutlich häufiger Heavy User

Die Befragung gibt auch Auskunft darüber, wie der typische Heavy User eines sozialen Netzwerks aussieht: Demnach ist der Intensivnutzer jung und weiblich. Während der Anteil der Heavy User unter Frauen 13 Prozent beträgt, nutzen nur acht Prozent der Männer länger als zwei Stunden pro Tag eine social community.

Generell ist die Nutzungsintensivität sozialer Netzwerke auch vom Alter der User abhängig: Bei der Gruppe der unter 30-Jährigen ist jeder Zweite mehr als eine Stunde in einer Online-Community unterwegs - bei den über 50-Jährigen hingegen nur jeder Achte.

Übrigens: Auch teltarif.de finden Sie in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook. Auf Twitter können Sie unseren Updates über http://www.twitter.com/teltarif folgen. Und auf Facebook können Sie über http://www.facebook.com/teltarif unser Fan werden.

Weitere Meldungen zu sozialen Netzwerken