Symbian

Symbian 3 wird schneller und besser bedienbar

Neue Betriebssystem-Version unterstützt Multitouch und HD
Von Rita Deutschbein

Nokia-Smartphones liefen bisher mit dem mobilen Betriebssystem Symbian/S60. Auf dem Mobile World Congress (MWC) letzten Monat in Barcelona wurde eine neue Version – Symbian 3 – von dem finnischen Handy-Hersteller in Zusammenarbeit mit der Symbian Foundation vorgestellt. Bereits vorab gab es immer wieder Gerüchte und Informationen zu dem neuen Betriebssystem.

Gestern stellte der Vizepräsident von Nokia, David Rivas, in San Francisco die Neuerungen der dritten Version in einer Präsentation offiziell vor. Dabei gewährte er einen umfangreichen Blick auf das Betriebssystem, bei dem vor allem die vollständige Quellenoffenheit interessant sein dürfte. Symbian 3 wartet mit einer verbesserten Steuerung des Touchscreens, wie der intuitiven Gestensteuerung (Multitouch) auf. Auch die Benutzeroberfläche wurde deutlich aufgewertet. Wichtige Funktionen und häufig genutzte Programme sollen nun deutlich schneller aufrufbar sein. Die mehrseitigen Homescreens lassen sich den eigenen Nutzungs-Gewohnheiten durch eine Vielzahl von Widgets anpassen.

Die neue Symbian-Version verfügt über HDMI-Unterstützung, mit der Videos in voller HD-Auflösung über einen HDMI-Anschluss auf dem Fernseher wiedergegeben werden können. Auch die Darstellung von 3D-Grafiken auf dem Handy und die Unterstützung von OpenGL ES macht Symbian 3 möglich. Im Bereich Musik wurde die Musikerkennung integriert, mit welcher Lieder auch direkt über den Musik-Store des entsprechenden Anbieters gekauft werden können. Musiktitel lassen sich über die Darstellung der entsprechenden Album-Cover auswählen.

Das Tempo der Funktionen soll ordentlich angezogen worden sein und die Speicherverwaltung wurde überarbeitet. Die ersten Geräte mit der neuen Symbian-Version sollen voraussichtlich im dritten Quartal 2010 auf den Markt kommen.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian