Einzelheiten

Neue Details zum Android-Smartphone T-Mobile G2

Markteinführung in den USA offenbar noch Ende September
Von

Mitte August tauchten erste Berichte zu einem neuen Android-Smartphone auf, das die Nachfolge des vor knapp zwei Jahren veröffentlichten T-Mobile G1 antreten sollte. Der amerikanische T-Mobile-Ableger veröffentlichte erste Details zu dem neuen Handy und bietet seitdem Interessenten die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen, um weitere Informationen zu erhalten, sobald diese veröffentlicht werden.

T-Mobile G2 T-Mobile G2
Bild: Engadget
Zwar hält sich T-Mobile USA nach wie vor mit Einzelheiten zum G2, wie sich das neue Handy nennt, bedeckt. Das Onlineportal Engadget hat aber erste Fotos des Telefons, das auch optisch an das G1 erinnert, veröffentlicht. Zudem sind erste technische Details bekannt. So soll das T- Mobile G2 einen 800-MHz-Prozessor an Bord haben. Zum Vergleich: Das Nexus One und das Motorola Milestone 2 verfügen über einen 1-GHz-Prozessor.

Froyo, Flash und 3,7-Zoll-Touchscreen

Das Smartphone mit QWERTY-Tastatur und 3,7-Zoll-Touchscreen wird mit der aktuellen Android-Version 2.2 ausgeliefert und auch die Installation des Adobe-Flash-Players in der Version 10.1 ist möglich, während der Anbieter Handys mit schwächerer CPU - beispielsweise das erste Modell des Motorola Milestone - für den Flash-Player nicht freigegeben hat.

T-Mobile USA bezeichnet das G2 als erstes Smartphone, das beim mobilen Internet-Zugang HSPA+ Performance bietet. Konkret sollen bis zu 14,4 MBit/s im Downstream möglich sein. Die WLAN-Schnittstelle unterstützt auch den Standard 802.11n. Ferner wirbt der Netzbetreiber mit "One-touch quick keys". Dabei handelt es sich offenbar um Kurzwahltasten für bestimmte Anwendungen und Funktionen.

Wie die im Internet veröffentlichten Fotos zeigen, ist die Google Maps Navigation auf dem T-Mobile G2 vorinstalliert. Auch alle anderen Google-Dienste sind vorhanden. Bei der Benutzeroberfläche handelt es sich offenbar um Android ohne herstellerspezifische Anpassungen, wie sie bei den meisten anderen Google-Smartphones inzwischen üblich sind.

8-Megapixel-Kamera und offenbar auch ungebrandete Version

T-Mobile G2 T-Mobile G2
Foto: Engadget
Die integrierte Digitalkamera bietet eine Auflösung von 8 Megapixel. Als Verkaufspreis für das T-Mobile G2 mit Vertrag nennt Engadget 200 US-Dollar. Das wären umgerechnet knapp 160 Euro. Nach wie vor ist nicht bekannt, ob das neue Smartphone auch in Europa auf den Markt kommt.

Gerüchten zufolge soll das Handy - wie das T-Mobile G1 - von HTC produziert und vom Hersteller auch ungebrandet unter dem Namen HTC Desire Z oder HTC Vision verkauft werden. Zumindest diese Variante sollte auch hierzulande - mit deutschem Menü und QWERTZ-Tastatur - auf den Markt kommen. Allerdings ist bisherigen Branchenberichten zufolge von einer Verfügbarkeit erst zum Weihnachtsgeschäft die Rede.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android