Unklar

All-IP-Pakete der Deutschen Telekom nicht mehr bestellbar

Hat das Bonner Unternehmen die Vermarktung doch eingestellt?
Von Marc Kessler

Gestern noch hatte die Deutsche Telekom gegenüber teltarif.de dementiert, keine All-IP-Anschlüsse mehr anzubieten und einen entsprechenden Bericht des manager-magazins zurückgewiesen. Dieses hatte behauptet, Telekom-Chef René Obermann habe das Projekt auf Eis gelegt, da es "gravierende technische und organisatorische Probleme" gegeben habe. Auf Anfrage von teltarif.de hieß es seitens der Telekom, die Aussagen des Magazins entbehrten jeglicher Grundlage.

Nun jedoch kristallisiert sich heraus, dass an den Gerüchten unter Umständen doch etwas dran ist. Leser machten uns darauf aufmerksam, dass die Call & Surf-IP-Pakete auf der T-Home-Website nicht mehr bestellt werden können. Dies konnten wir bei Überprüfung der Website bestätigen: Die Produkt-Seite selbst ist per Google zwar noch auffindbar, eine Bestellung kann indes nicht mehr durchgeführt werden.

Telekom-Hotline: IP-Pakete liefen zu schlecht

Bei der eigens eingerichteten Bestell-Hotline 0800 / 11 11 300, so einer unserer Leser, habe man ihn darauf hingewiesen, "dass All-IP wegen technischer Probleme nicht mehr angeboten werden könne". Wir riefen daraufhin ebenfalls bei der Telekom-Bestell-Hotline an. Hier teilte uns der Callcenter-Agent mit, das Angebot könne nicht mehr bestellt werden, da es in der Vergangenheit "so schlecht gelaufen" sei.

Update: Telekom bleibt dabei - Produkt sei bestellbar

Ein Sprecher der Deutschen Telekom teilte unterdessen gegenüber teltarif.de mit, die Produkte seien nach wie vor bestellbar. Wenn die IP-Pakete derzeit online nicht gebucht werden könnten, sei dies an der Hotline oder im Telekom-Shop aber nach wie vor der Fall. "Jeder Kunde, der einen IP-Anschluss haben möchte, bekommt diesen auch", so das Statement der Telekom. Zwar erfolge die Vermarktung der All-IP-Pakete nicht aktiv, sie seien auf Nachfrage aber erhältlich.

Bezüglich des generellen Netzumbaus auf IP habe sich ebenfalls nichts geändert, bekräftigte der Telekom-Sprecher. "Unsere Netzausbaustrategie sieht weiterhin eine sukzessive Migration des Netzes in eine All-IP-Welt vor", hieß es.

Weitere Meldungen zu All-IP bei der Telekom