IT-Lösungen

Telekom will Mittelstands-Firmen mit Services auf deutschen Servern locken

Die Deutsche Telekom hat auf der CeBIT ihre Mittelstandsinitiative vorgestellt. Damit will sie künftig mehr Umsätze im IT-Bereich erzielen, um die schwindenden Einnahmen im Tk-Bereich wettzumachen.
Von der CeBIT in Hannover berichtet Marie-Anne Winter

Telekom-Stand auf der CeBIT mit magenta-farbenen Schirmen Telekom-Stand auf der CeBIT mit magenta-farbenen Schirmen
Bild: teltarif.de / Marie-Anne Winter
Auf der CeBIT 2014 in Hannover kündigte die Telekom Deutschland heute ihre Mittelstandsinitiative an. In Deutschland sei der Mittelstand das Rückgrat der Wirtschaft. Deshalb sieht die Telekom hier ein großes Potenzial, vor allem will sie aber die mittelständischen Unternehmen unterstützen.

Telekom-Stand auf der CeBIT mit magenta-farbenen Schirmen Telekom-Stand auf der CeBIT mit magenta-farbenen Schirmen
Bild: teltarif.de / Marie-Anne Winter
Der Mittelstand in Deutschland erzielt 39 Prozent der steuerpflichtigen Umsätze, bietet 60 Prozent der sozial­ver­sicherungs­pflichtig beschäftigten Menschen Arbeitsplätze und bildet über 80 Prozent der Auszubildenden in Deutschland aus. Und der Mittelstand biete weiterhin enormes Zukunftspotenzial. Und weil der Telekommunikationsmarkt stagniert, sieht die Telekom einen Ausweg darin, den IT-Sektor künftig stark auszubauen. Bisher erwirtschaftet die Telekom nur 4 Prozent ihrer Umsätze im IT-Bereich, während 96 Prozent auf den TK-Sektor entfallen. Das will die Telekom in den kommenden Jahren ändern.

DeutschlandLAN, SWYX und Lync sollen in Firmen vermehrt genutzt werden

Mittelstands-Firmen wirbt die Telekom mit dem Server-Standort Deutschland Mittelstands-Firmen wirbt die Telekom mit dem Server-Standort Deutschland
Bild: teltarif.de / Marie-Anne Winter
Als Beispielprodukte für das Partnerprogramm Mittelstand nannte Niek Jan van Damme DeutschlandLAN, die Telefon-Anlagenlösung SWYX, die Kommunikationsanwendung Lync [Link entfernt] oder TeamLike, eine Art firmeninternes Facebook. Die Idee hinter diesen Produkten ist, dass mittelständische Unternehmen IT-Komplettlösungen für ihre Unternehmen zu einem vernünftigen Preis einkaufen können. Dazu soll ein Partnernetz aus regionalen Systemhäusern die Mittelständler im Auftrag der Telekom beraten, ihnen IT-Lösungen des Konzerns verkaufen und diese dann auch vor Ort installieren. Bis Ende des Jahres soll das Netzwerk auf rund 30 Partner wachsen. Ziel der neuen Wachstumsoffensive sei es, den Umsatz im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen um 600 Millionen Euro zu steigern.

Früher waren zahlreiche IT-Lösungen aufgrund des technischen und personellen Aufwands nur Großkunden vorbehalten. Heute bieten vor allem Cloud-Dienste große Chancen für den Mittelstand: etwa standardisierte, immer aktuelle IT zu variablen und erschwinglichen Kosten, ohne langfristige Investitionen etwa in eigene Hardware. Auf diese Weise können sich inzwischen auch kleine und mittlere Unternehmen Lösungen von SAP und VMware leisten. Mit Managed Workplace ist es beispielsweise möglich, dass Windows-Anwendungen auf Apple-Geräten genutzt werden - der Service funktioniere systemübergreifend und unabhängig von der genutzten Hardware. Die Telekom übernimmt dabei die Ende-zu-Ende-Verantwortung und sorgt für Datensicherheit und Zugriffsschutz nach deutschem Recht aus deutschen Rechenzentren heraus.

Für die Cloud-Lösungen der Telekom existieren bereits drei große Rechenzentren, ein viertes wird demnächst eröffnet. Laut Telekom kommen inzwischen auch Cloud-Anbieter aus den USA auf die Telekom zu, weil es inzwischen ein Wettbewerbs-Vorteil sei, Cloud-Daten sicher in Deutschland zu haben.

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