Erlebniswelt: Telekom eröffnet Flagship Store in Köln
Vielleicht war das heute nicht der ideale Zeitpunkt für jeden Kunden. Aber viele Kunden möchten lieber in ein Geschäft gehen, und so hat die Telekom ihren Flagship-Store auf der Kölner Schildergasse 84 nach aufwendigem Umbau wiedereröffnet.
Jetzt stehen über 300 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, dort ist eine Erlebniswelt für Groß und Klein entstanden. Nicht nur Privat-, sondern auch Geschäftskunden können hier die neuesten Produkte und Angebote des Unternehmens fürs Surfen, Streaming und Smart Home in entspannter Atmosphäre ausprobieren – ganz wie zu Hause, versprechen die Hausherren.
Eröffnung mit Prominenz
Der Flagship-Store erstreckt sich über mehrere Stockwerke
Foto: Deutsche Telekom
„Wir wollen unseren Kunden ein begeisterndes Erlebnis bieten, egal, ob an der Hotline, zu Hause vor Ort oder in unseren Shops. Wenn Sie zum Beispiel einen Router online bestellen, sollen Sie ihn direkt im Shop um die Ecke abholen können. Darauf zahlt das Konzept hier in Köln voll ein“, betont Ferri Abolhassan, Sales- & Service-Chef der Telekom Deutschland. Und weiter: „Der Kunde steht hier im Mittelpunkt und erhält neben den besten Produkten auch die beste Beratung und den besten Service – das alles mit kölschem Herz und Zungenschlag. Unser Motto: Wir sind Kölle!“
Digitaler Empfang und persönlicher Termin per SMS
Insgesamt neun Neuheiten bietet das Konzept des Ladens, den die Kölner Architekten von Lepel & Lepel mitentwickelt haben: Zum ersten ein "digitales Welcome Management": Die Kunden checken digital ein, ihre Anliegen werden erfasst und - wenn möglich - direkt gelöst.
Bei größeren Anliegen können die Kunden den Laden auch nochmal verlassen. Sie werden rechtzeitig per SMS an ihren Beratungstermin erinnert.
Erlebnisinseln zu alten und neuen Themen
Drinnen gibt es "Erlebnisinseln". Dort sollen die Kunden die Vorzüge einer idealen Heimvernetzung und schnellere Internetanschlüsse ausprobieren. Wenn sie dann Spaß daran gefunden haben, kommt der Verfügbarkeitscheck, ob das auch zuhause funktioniert.
In einer anderen Ecke ist die Telekom Ideenschmiede, wo Kunden neue Produkte oder Angebote der Telekom aktiv mitgestalten können. Das gebe es, so betonen die Gastgeber, so in noch keinem anderen Telekom-Shop.
Auch Angebote für die Jüngsten
Die jüngsten Besucher sind die Kunden von Morgen: Im Kids Corner sollen sich die Jüngsten digital unterhalten. Sie können beispielsweise die neuen "Kekz"-Kopfhörer ausprobieren, die der Musiker und Tabaluga-Erfinder Peter Maffay heute den Kölner Shop-Besuchern exklusiv vorstellte.
Die Kopfhörer spielen Hörspiele von einem digitalen Chip – ohne weiteres Gerät, Kabel- oder Internetverbindung.
Produkte wie zuhause ausprobieren
Ein Einkauf soll heute ein Erlebnis sein. Der Kunde möchte die Produkte sehen und fühlen und auf Wunsch erklärt bekommen
Foto: Deutsche Telekom
„Wir entwickeln unser Shop-Konzept stetig weiter, immer ausgerichtet an den Bedürfnissen unserer Kunden. In diesem Sinne haben wir unseren Kölner Flagship-Store in den vergangenen Monaten in eine echte Erlebniswelt verwandelt“, betont Bijan Esfahani, der Leiter aller Telekom eigenen Shops in Deutschland.
„Die Kunden können in unserem neuen Magenta Loft und an den Erlebnisinseln live erleben, welche Möglichkeiten eine moderne Heimvernetzung bietet und wie sie das Berufs- und Privatleben erleichtert – etwa durch WLAN in allen Ecken oder eine professionelle Videokonferenz-Lösung."
Event Lounge für Zielgruppen-Veranstaltungen
In einer Event-Lounge möchte Esfahani künftig Familien, Senioren, Geschäftskunden und anderen Zielgruppen spannende Talks und Workshops anbieten. So könnten die Berater zum Beispiel zeigen, wie die Kunden das Beste aus ihren Smartphone-Kameras rausholen oder ihre WLAN-Abdeckung zu Hause optimieren können.
Damit es den Kunden nicht langweilig wird, kann das Aussehen des Flagship-Stores bei kommenden Produkten oder Innovationen noch schneller und günstiger als bisher angepasst werden, "um den Kunden immer wieder neue Erlebnisse zu bieten", wie das im Marketing-Jargon heißt.
Dazu wurden Recycling-Materialien und "Vintage-Stoffe" verwendet, die den Flagship-Store Köln zudem zum bislang „grünsten“ Shop der Telekom machen.
Neue Konzepte hat die Telekom schon in ihrem Flagship-Shop in Stuttgart realisiert.