Zahlen

Telekom sieht Erfolg durch MagentaEINS

Die Telekom hat die Zahlen für das zweite Quartal unter anderem für sein Mobilfunk-Geschäft vorgelegt. Das Unternehmen verzeichnet bei den Serviceumsätzen einen leichten Rückgang.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Die Telekom hat ihre Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt Die Telekom hat ihre Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Die Telekom hat ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2016 veröffentlicht. Die Netto-Zugänge an Vertragskunden im Mobilfunk-Bereich auf dem deutschen Markt belaufen sich auf 151 000, was in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals liegt. Die Telekom hat bei den Serviceumsätzen im Mobilfunk einen leichten Rückgang zu verzeichnen. So gingen die Zahlen leicht in gleichem Maße wie der Gesamtmarkt um 0,8 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück.

Zwei mindernde Faktoren haben bei dem Umsatz-Rückgang der Telekom im Mobilfunk eine Rolle gespielt: Die Rabatte im Rahmen des Tarif-Programms MagentaEINS (werden vollständig im Mobilfunk verbucht) sowie die Absenkung der Roaming-Tarife innerhalb der EU. Würde man diese beiden Faktoren herausrechnen, dann würde das Ergebnis bei den Serviceumsätzen im Mobilfunk laut Telekom anders aussehen - dann gäbe es hier einen Anstieg um rund 1,1 Prozent. Während die Telekom im ersten Quartal noch 40 643 Millionen Mobilfunk-Kunden hatte, sind es im zweiten Quartal 41 138 Millionen Kunden.

Telekom sieht weiteren Erfolg von MagentaEINS

Die Telekom hat ihre Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt Die Telekom hat ihre Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt
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Die Telekom sieht auch im zweiten Quartal einen fortgesetzten Erfolg für das Tarif-Programm MagentaEINS. Der Bestand an MagentaEINS-Kunden ist auf 2,5 Millionen angestiegen. Hier hat es einen Zuwachs von einer viertel Millionen Kunden gegeben. Im Vergleich zum Kundenstand in der Jahresmitte 2015 sind dies rund doppelt so viel. Die Telekom betont in Ihrem veröffentlichten Quartals-Bericht: "Der insgesamt für das deutsche Geschäft positive Umsatz-Einfluss von MagentaEINS zeigt sich in einem weiter steigenden Mehr-Umsatz pro Haushalt gegenüber Kunden ohne die Paket-Vorteile. Auch nach Abzug des im Mobilfunk verbuchten Rabattes erzielen MagentaEINS Haushalte durch Upselling und Zubuchungen im Mittel einen Mehrumsatz von rund 8,20 Euro pro Monat gegenüber dem bisherigen Umsatz."

Die Gesamtumsätze der Telekom im Mobilfunk-Segment in Deutschland verringerten sich insgesamt im zweiten Quartal um 3,1 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. Die Telekom teilte zudem mit, dass sie weniger Mobilfunk-Endgeräte verkaufte. Auf Vorjahreshöhe bewegte sich wiederum mit 2,2 Milliarden Euro das bereinigte EBITDA - das in eine verbesserte EBITDA-Marge (auf 41,1 Prozent) mündete. Die Zahl der Vertragskunden der Telekom für den europäischen Markt stieg im Jahresvergleich um 3,0 Prozent auf 26,7 Millionen.

Anfang dieses Jahres hatten wir darüber berichtet, dass bereits zwei Millionen Kunden MagentaEINS der Telekom nutzen - lesen Sie warum.

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