Telekom mit Störungen im Mobilfunknetz (Update: behoben)
Störung bei der Telekom
Foto: teltarif.de
Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom beklagen derzeit in verschiedenen Teilen Deutschlands massive Netzstörungen. So sei es teilweise weder möglich, zu telefonieren noch mobile Datendienste zu nutzen. Die Ursache für die technischen Probleme, die nach Angaben auf der Webseite Alle-Störungen.de schon die ganze Nacht über andauern, ist noch unklar. Allerdings hat der Netzbetreiber auf Twitter mittlerweile die Probleme bestätigt und darüber informiert, dass Techniker bereits an der Problemlösung arbeiten.
Anwender berichten, dass vom Ausfall teilweise nur bestimmte SIM-Karten betroffen waren oder sind. Das heißt, am gleichen Ort kann eine SIM-Karte das Telekom-Netz nutzen, während das mit einer zweiten Karte nicht möglich ist. Dabei spielt es offenbar auch keine Rolle, ob es sich um eine Original-Telekom-Karte oder um die SIM von einem Provider oder Discounter handelt.
Einige Kunden berichten, dass sie das GSM-Netz der Telekom noch nutzen können, während der Zugang zum LTE-Metz nicht möglich ist. In manchen Fällen klappt das Einbuchen ins 4G-Netz des Bonner Telekommunikationsdienstleisters mittlerweile wieder. Dabei scheint es auch regionale Unterschiede zu geben.
WLAN Call offenbar nicht betroffen
Störung bei der Telekom
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Einige Nutzer erklären ferner, dass WLAN Call von der Störung nicht betroffen ist. Auf diesem Weg ist es demnach möglich, für Anrufer weiter telefonisch erreichbar zu sein und selbst abgehende Gespräche zu führen, auch wenn man aktuell das Mobilfunknetz nicht nutzen kann. Dazu muss das Smartphone über WLAN mit dem Internet verbunden sein.
WLAN Call steht aktuell nur für Kunden mit einem Laufzeitvertrag zur Verfügung. Anders als früher profitieren aber mittlerweile nicht nur direkte Telekom-Kunden, sondern auch Nutzer von Discounter-SIM-Karten von der Technik. Bei Original-Telekom-Verträgen muss die Option "VoLTE und WLAN Call" gebucht werden.
Für den mobilen Internet-Zugang bleibt nur die Möglichkeit, auf eine Reserve-SIM-Karte auszuweichen - idealerweise aus einem der anderen deutschen Handynetze. Die Erfahrungen vieler Kunden zeigen aber, dass auch eine Zweitkarte aus dem Telekom-Netz möglicherweise einwandfrei funktioniert, während die primär verwendete SIM ihren Dienst ganz oder teilweise versagt. Nicht von der Störung betroffen ist das Festnetz der Deutschen Telekom.
Update 12 Uhr: Störung behoben
Die Störung im Telekom-Mobilfunknetz konnte mittlerweile behoben werden. Die Ursache bleibt unklar.
Wie bereits berichtet hat die Telekom zudem angekündigt, in Kürze eine groß angelegte 5G-Initiative zu starten.