Highspeed

Telekom: Bis zu 50 MBit/s über LTE für Prepaid-Kunden

Wir berichten darüber, welche Prepaidkunden der Deutschen Telekom künftig mit bis zu 50 MBit/s über LTE surfen können. Einen schnelleren Internet-Zugang bekommen aber auch alle anderen Nutzer.
Von

Schnellerer Internet-Zugang für Telekom-Prepaidkunden Schnellerer Internet-Zugang für Telekom-Prepaidkunden
Foto; Telekom, Montage: teltarif.de
Vodafone stellt allen Kunden seit Donnerstag vergangener Woche die maximale Übertragungsgeschwindigkeit für den mobilen Internet-Zugang zur Verfügung. Jetzt kontert die Deutsche Telekom und kündigt höhere Übertragungsraten im Up-und Downstream für ihre Prepaidkunden an. Ganz so weit wie Vodafone geht das Bonner Telekommunikationsunternehmen dabei aber noch nicht.

Surfen Prepaidkunden von Vodafone mit bis zu 225 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream, so stehen den Besitzern einer Wertkarte der Deutschen Telekom ab Dienstag, 19. April, bis zu 50 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream zur Verfügung. Das Angebot gilt für die MagentaMobil-Start-Tarife, die die Telekom auf der IFA im September vergangenen Jahres vorgestellt hat.

Diese Tarife profitieren vom schnelleren LTE-Zugang

Schnellerer Internet-Zugang für Telekom-Prepaidkunden Schnellerer Internet-Zugang für Telekom-Prepaidkunden
Foto; Telekom, Montage: teltarif.de
Von der höheren Geschwindigkeit in den LTE-Prepaid-Tarifen profitieren automatisch alle Neu- und Bestandskunden in den Tarifen MagentaMobil Start und Family Card Start mit den dazugehörigen Datenoptionen DayFlat, Data Start S und Data Start M sowie dem Prepaid-Datentarif Data Start mit den Optionen Flat S, M und L. In den älteren vorausbezahlten Tarifen der Telekom steht der LTE-Zugang weiterhin nicht zur Verfügung.

Mit MagentaMobil Start telefonieren und simsen die Kunden für eine Monatsgebühr von 2,95 Euro unbegrenzt innerhalb des Telekom-Mobilfunknetzes. Dazu kann eine zuvor festgelegte Festnetzrufnummer auch ohne Guthaben kostenlos angerufen werden. Ferner lässt sich die Option Data Start S, buchen, mit der die Kunden für 2 Euro pro Monat jeweils 100 MB Inklusivvolumen erhalten. Als Alternative bietet die Telekom mit Data Start M auch eine 500-MB-Option an, die mit einem Monatspreis von 7 Euro zu Buche schlägt.

Die Family Card Start lässt sich in Verbindung mit MagentaEINS zu einem Mobilfunk-Laufzeitvertrag hinzubuchen, der mindestens 29,95 Euro Grundgebühr pro Monat kostet. Dabei entfällt für die Family Card Start der monatliche Grundpreis von 2,95 Euro für die netzinterne Flatrate und die kostenlos erreichbare Festnetznummer.

Bis zu 42,2 MBit/s über UMTS

Neben LTE erhöht die Telekom auch im UMTS-Netz die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für Prepaidkunden. Davon profitieren auch Nutzer älterer Tarife, die noch als XtraCard vermarktet wurden. Hier stehen ebenfalls ab 19. April bis zu 42,2 MBit/s im Downstream und 5,6 MBit/s im Upstream zur Verfügung.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk