VVL

Telekom: Bei Vertragsverlängerung teurerer Tarif

Wer einen nicht mehr vermarkteten Mobilfunktarif bei der Telekom nutzt, könnte bei Vertragsverlängerung auf Hürden stoßen. Wir berichten darüber, was die Pressestelle zu einem aktuellen Problemfall sagt und wie der Kunde seinen Tarif vielleicht doch beibehalten kann.
Von

Probleme bei Telekom-Vertragsverlängerung Probleme bei Telekom-Vertragsverlängerung
Foto: teltarif.de
Wer bei der Deutschen Telekom einen aktuell nicht mehr vermarkteten Mobilfunktarif nutzt, sollte bei einer Vertragsverlängerung besonders vorsichtig sein, um nicht die bestehenden Konditionen zu verlieren. So staunte ein Kunde mit dem Tarif Complete Mobil, der seit Anfang September für Neukunden nicht mehr angeboten wird, nicht schlecht, als er vor wenigen Tagen ein neues iPhone 7 mit Vertragsverlängerung bestellen wollte. Die Bestellung des Smartphones und die damit einhergehende Vertragsverlängerung war nur bei gleichzeitiger Umstellung in den aktuellen Premium-Tarif der Telekom, MagentaMobil XL Premium, möglich. Dieser Vertrag bietet gegenüber dem Complete Premium deutlich erweiterte Inklusivleistungen. So können die Kunden neben der Allnet-Flat für Telefonate und SMS auch eine echte Daten-Flatrate ohne Performance-Drosselung nutzen. Zudem ist International Roaming in Europa und Nordamerika inklusive.

Allerdings ist der MagentaMobil
XL Premium auch deutlich teurer als der Complete Premium. Schlug der bisherige Tarif mit einer ohnehin schon hohen monatlichen Grundgebühr von 149,95 Euro zu Buche, so kostet das neue Preismodell monatlich 199,95 Euro - exakt 50 Euro mehr als der bisherige Vertrag.

Pressestelle: "Der Alttarif kann bleiben"

Probleme bei Telekom-Vertragsverlängerung Probleme bei Telekom-Vertragsverlängerung
Foto: teltarif.de
Von der Telekom-Pressestelle erhielten wir wiederum die Information, es sei sehr wohl möglich, bei einer Vertragsverlängerung den Tarif Complete Premium beizubehalten. Lediglich der Wechsel in diesen Vertrag werde nicht mehr angeboten, da die Telekom das Preismodell nicht mehr vermarkte.

Für Kunden, die einen nicht mehr vermarkteten Mobilfunktarif der Telekom nutzen, empfiehlt es sich demnach, gegebenenfalls eine Vertragsverlängerung nicht online, sondern über die telefonische Kundenbetreuung des Netzbetreibers durchzuführen. Hier ist es wiederum ratsam, ausdrücklich auf das Beibehalten des bestehenden Tarifs zu bestehen, sofern dies gewünscht wird.

Zu bedenken gilt allerdings, dass alle Mobilfunkanbieter immer wieder auch Alttarife aus ihren Systemen entfernen, so dass irgendwann dann doch der Wechsel in einen aktuellen Vertrag oder eben der Wechsel zu einem anderen Anbieter erforderlich ist. Das geschieht jedoch in der Regel nicht wenige Wochen, nachdem ein solcher Tarif aus der Vermarktung genommen wurde, sondern frühestens einige Jahre später.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk