Platte geputzt

Tischtennis-WM ohne Timo Boll, aber live im Internet-TV

Weltverband zeigt alle Spiele kostenlos auf eigenem Portal
Von Steffen Herget

Heute startet in Yokohama die Tischtennis-Weltmeisterschaft, bis zum 5. Mai wird an der Platte dem kleinen weißen Ball nachgejagt. Diejenigen Tischtennis-Fans, denen die Anreise nach Fernost zu weit ist oder die Zeitverschiebung die Fernsehplanung verhagelt, müssen nicht auf die Partien verzichten. Der Weltverband ITTF zeigt auf seiner TV-Plattform [Link entfernt] alle Spiele des Turniers kostenlos, teilweise auch live. Meist werden die Partien von Tisch 1 übertragen. Aber auch alle anderen Spiele kann man sich in Aufzeichnungen in dem Portal ansehen. Empfohlen wird eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 350 kBit/s.

Deutsche Mannschaft muss auf Timo Boll verzichten

Im Tischtennis-begeisterten Japan muss die deutsche Nationalmannschaft allerdings ohne ihren Spitzenspieler Timo Boll auskommen. Der 28-jährige aus dem Odenwald, derzeit auf Rang 4 der Weltrangliste, plagt sich mit einer hartnäckigen Lendenwirbelverletzung herum und musste den Start sowohl im Doppel als auch im Einzel kurzfristig absagen.

Das deutsche Team von Bundestrainer Richard Prause wird in jedem Fall hochmotiviert in die Weltmeisterschaft gehen, wenn auch ohne ihren Superstar Boll nur mit Außenseiterchancen. Sowohl die Herren mit Dimitrij Ovtcharov an der Spitze wie auch die Damen um Jiaduo Wu hoffen, den favorisierten Chinesen die Stirn bieten zu können.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs