Microblogging

Twitter für Android: Offizieller Client jetzt kostenlos erhältlich

Skyfire-Browser bringt Flash auf die Handys mit Google-Betriebssystem
Von

Seit wenigen Tagen ist der offizielle Twitter-Client für Google-Handys mit Android-Betriebssystem verfügbar. Das Programm ist kostenlos im Market zu bekommen. Derzeit werden allerdings nur Smartphones bedient, die mit dem Android-2.1-Betriebssystem ausgestattet sind. Das sind nur rund ein Drittel aller Google-Handys. Wer ein Gerät einsetzt, auf dem noch eine ältere Firmware-Version läuft, muss ein entsprechendes Update abwarten, um die offizielle Twitter-Software nutzen zu können. Twitter für Android Twitter für Android
Foto: teltarif

Die Twitter-Software arbeitete im kurzen Test von teltarif.de sehr stabil. Sie zeigt - wie die meisten anderen Clients für den Microblogging-Service - Tweets, Erwähnungen und Direktnachrichten an. Dazu werden Listen und erneut gesendete Tweets dargestellt und das eigene Profil lässt sich anzeigen. Wie schon die offizielle Twitter-Software für Blackberry unterstützt auch der Android-Client nur einen Account. Wer mehrere Kennungen verwendet, ist somit weiterhin auf Fremd-Software angewiesen.

Besonderheit des offiziellen Clients ist die gute Integration ins Android-Betriebssystem. So lassen sich Twitter-Kontakte mit den im Adressbuch gespeicherten Kontakten synchronisieren. Werden Tweets vom Handy verschickt, so kann der eigene mit übermittelt werden. Als nette Spielerei bietet die Software außerdem einen animierten Hintergrund. Nachteil beispielsweise auf dem Motorola Milestone: Das Hauptmenü des Clients wird nur im Hochformat angezeigt. Untermenüs funktionieren dagegen auch im Querformat.

Skyfire 2.0 bringt Flash-Videos auf die Android-Smartphones

Bereits in der Version 2.0 im Android Market verfügbar ist jetzt der kostenlose Skyfire-Browser. Dieser bietet in der aktuellen Version auch die Unterstützung für Flash-Videos - allerdings auf dem Umweg über eigene Server des Anbieters, die die angeforderten Bewegtbilder ins Format H.264 wandeln. Im Gegensatz zur Twitter-Software kann Skyfire auch auf Handys mit älterem Betriebssystem genutzt werden. Alle Android-Versionen ab 1.5 werden unterstützt.

Android-Apps lassen sich künftig auch auf der Speicherkarte installieren

Neu für Besitzer eines Google-Handys ist die Möglichkeit, Anwendungen nicht nur im oft knapp bemessenen Gerätespeicher, sondern auch auf der Speicherkarte zu installieren. Zwar nennt Google bislang keinen genauen Termin für die Realisierung. Allerdings soll es eine "baldige Lösung" geben.

Denkbar wäre die Einführung der Installation von Programmen auf der Speicherkarte mit der nächsten Android-Version 2.2. Deren Vorstellung wird auf der Entwickler-Konferenz erwartet, die Google am 19. und 20. Mai in San Francisco veranstaltet. Android 2.2 hat den Codenamen Froyo.

Inoffizielle Updates für ältere Smartphones

Abzuwarten bleibt, für welche bereits bestehenden Handys es Updates auf die neue Firmware-Version geben wird. Für Smartphones wie das T-Mobile G1 bzw. HTC Dream oder das HTC Magic ist nicht einmal ein offizielles Update auf Android 2.0 oder 2.1 geplant. Die Hacker-Gruppe Cyanogen [Link entfernt] hat jedoch jetzt eine entsprechende Software für diese beiden Android-Altmeister vorgestellt. Die Installation erfolgt allerdings auf eigene Gefahr und führt zum Verlust der Hersteller-Garantie.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android