Neues Geschäftsmodell

Twitter: Neue Funktion für den Einzelverkauf von Artikeln

Twitter will ein neues Geschäfts­modell etablieren: Mit einem Klick könnten Nutzer einzelne Artikel kaufen. Die Funk­tion soll noch in diesem Monat einge­führt werden.
Von dpa /

Twitter-Besitzer Elon Musk geht nach Konflikten mit Medien mit einem geschäft­lichen Angebot auf die Branche zu. Im Mai wolle Twitter eine Funk­tion einführen, bei der Nutzer einzelne Artikel mit einem Klick kaufen könnten. Damit könne man jene Kunden bedienen, die sich kein dauer­haftes Medien-Abo kaufen wollten, schrieb Musk am Wochen­ende auf Twitter.

In den vergan­genen Jahren hatte es mehrere Dienste gegeben, die den Einzel­ver­kauf von Medi­enin­halten anboten - sie schafften es jedoch nicht, das Geschäfts­modell zu etablieren.

Streit mit Medien

Twitter plant ein neues Geschäftsmodell Twitter plant ein neues Geschäftsmodell
Bild: picture alliance/dpa/AP
Musk hat in den sechs Monaten als Twitter-Besitzer mehr­fach mit Medien gestritten. So wurden Jour­nalisten kurz­fristig gesperrt, nachdem sie über einen Twitter-Account berich­teten, der die Flug­bewe­gungen von Musks Privatjet veröf­fent­lichte.

Eine große Kontro­verse gab es, nachdem Twitter auf Musks Geheiß öffent­liche Sender wie NPR in den USA und die briti­sche BBC zeit­weise als staat­lich finan­ziert kenn­zeich­nete. NPR und die kana­dische Sender­gruppe CBC stellten aus Protest ihre Twitter-Akti­vitäten ein.

In einer weiteren Meldung zum Mikro­blog­ging-Dienst geht es um: "Häkchen-Rück­gabe": Twitter gibt Symbole wieder zurück.

Mehr zum Thema X (Twitter)