Änderung

Twitter will für Prominente weiteres Häkchen einführen

Kaum hatte Twitter ein bezahltes Abo für veri­fizierte Accounts einge­führt, kommt die nächste Ände­rung: Veri­fizierte Accounts von Promi­nenten und Unter­nehmen sollen separat gekenn­zeichnet werden.
Von dpa /

Twitter passt die Neuord­nung seiner veri­fizierten Accounts nach der Über­nahme durch Elon Musk erneut an. Nun soll es zwei unter­schied­liche Arten von Veri­fizie­rungs-Häkchen geben - eines für Abo-Kunden, das andere für bereits veri­fizierte Accounts etwa von Promi­nenten und Unter­nehmen. Vor einer Woche hatte Musk bishe­rigen veri­fizierten Nutzern ledig­lich eine zusätz­liche Kenn­zeich­nung zum Abo in Aussicht gestellt.

Dabei wird das bekannte weiße Häkchen auf blauem Hinter­grund, das bisher von Twitter ausge­wählten Nutzern vorbe­halten war, künftig Profile aller Abo-Kunden zieren, die acht Dollar im Monat bezahlen.

Graues Häkchen auf weißem Hinter­grund mit Wort "Offi­cial"

Twitter will für Prominente weiteres Häkchen einführen Twitter will für Prominente weiteres Häkchen einführen
Bild: picture alliance / dpa
Accounts von Unter­nehmen, Regie­rungen, Medien und Promi­nenten sollen darüber hinaus mit einem neuen Symbol gekenn­zeichnet werden, wie Twitter in der Nacht zu heute ankün­digte. Es ist ein graues Häkchen auf weißem Hinter­grund, ergänzt um das Wort "Offi­cial", wie aus einem von einer Twitter-Mana­gerin veröf­fent­lichten Screen­shot hervor­ging. Aber nicht alle heutigen veri­fizierten Accounts würden auch als "Offi­ziell" gekenn­zeichnet werden, schränkte sie ein.

Tech-Milli­ardär Musk hatte nach der rund 44 Milli­arden Dollar schweren Über­nahme von Twitter als einen der ersten Schritte die Neuord­nung der Account-Veri­fizie­rung ange­kün­digt. Er verkün­dete, dass bishe­rige Inhaber veri­fizierte Accounts, die keine acht Dollar im Monat bezahlen wollen, in einigen Monaten ihre Häkchen verlieren würden. Später brachte Twitter die zusätz­liche "Offi­ziell"-Markie­rung ins Gespräch. Dem Screen­shot zufolge können Accounts beide Häkchen haben, wenn sie auch die Abo-Gebühr bezahlen.

Musk verkauft Tesla-Aktien für weitere vier Milli­arden Dollar

Tech-Unter­nehmer Elon Musk hat nach der teuren Twitter-Über­nahme erneut Tesla-Aktien im Wert von mehreren Milli­arden Dollar verkauft. In den vergan­genen Tagen addierten sich die Verkäufe auf rund vier Milli­arden Dollar (rund vier Mrd Euro), wie aus in der Nacht zu heute von der Börsen­auf­sicht SEC veröf­fent­lichten Tesla-Unter­lagen hervor­geht. Gründe für den Verkauf wurden zunächst nicht bekannt. Musk ist der Chef des Elek­tro­auto-Herstel­lers Tesla, und Aktien der Firma machen den Groß­teil seines Milli­arden­ver­mögens aus. Er gilt als einer der reichsten Menschen der Welt.

Musk hatte Twitter für rund 44 Milli­arden Dollar über­nommen. Dafür nahm er neben der Inves­tition eigener Mittel auch Kredite in Höhe von rund 13 Milli­arden Dollar auf. Laut Medi­enbe­richten kostet allein die Bedie­nung dieser Kredite rund eine Milli­arde Dollar im Jahr. Twitter schreibt Musk zufolge rund vier Millionen Dollar Verlust pro Tag. Zuletzt brachen die Werbe­erlöse ein, da große Unter­nehmen wie Volks­wagen und der Phar­makon­zern Pfizer ihre Anzeigen beim Online-Dienst auf Eis legten. Sie wollen erst abwarten, wie Twitter unter Musk mit anstö­ßigen Inhalten wie Hass­bot­schaften, gezielten Falsch­behaup­tungen und Verschwö­rungs­theo­rien umgehen wird.

Musk hatte nach einem 8,5 Milli­arden Dollar schweren Verkauf im April auch im August noch­mals Tesla-Aktien im Wert von rund sieben Milli­arden Dollar abge­stoßen. Das Geld dürfte er in den Twitter-Kauf gesteckt haben.

Ende vergan­genen Jahres hatte Musk bereits mehr als 16 Milli­arden Dollar mit dem Verkauf von Anteilen an dem Elek­tro­auto-Hersteller einge­nommen. Er musste das zum Teil machen, um Steuern auf einge­löste Akti­enop­tionen bezahlen zu können.

teltarif.de veröf­fent­licht seine Meldungen auch schon seit vielen Jahren auf Twitter.

Mehr zum Thema Social Media