preiswert

Vodafone 858 Smart: Android-Handy für 99,90 Euro ohne Vertrag

Nachfolger des Vodafone 845 auch mit Vertrag und im Prepaid-Paket erhältlich
Von

Vodafone 858 Smart ohne Vertrag für 99,90 Euro Vodafone 858 Smart ohne Vertrag für 99,90 Euro
Foto: Vodafone
Mitte Mai stellte Vodafone sein neues Android-Smartphone Vodafone 858 Smart vor. Das Handy wird vom chinesischen Konzern Huawei gefertigt und soll die Nachfolge des Vodafone 845 antreten, das bislang bereits zu vergleichsweise günstigen Konditionen mit und ohne Vertrag oder Prepaidkarte angeboten wurde.

Vodafone 858 Smart

Vodafone 858 Smart ohne Vertrag für 99,90 Euro Vodafone 858 Smart ohne Vertrag für 99,90 Euro
Foto: Vodafone
Wie der Vorgänger ist auch das Vodafone 858 Smart ohne Vertrag für 99,90 Euro im Online-Shop des zurzeit größten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers zu bekommen. Zum gleichen Preis gibt es das Handy auch in Verbindung mit einer CallYa-Prepaidkarte, die im Tarif CallYa Smartphone Fun aktiviert wird.

Vodafone 858 Smart: Kauf mit Vertrag nicht empfehlenswert

Mit Laufzeitvertrag über 24 Monate verkauft Vodafone das neue Android-Smartphone für 1 Euro. Dabei spielt es keine Rolle, für welchen der SuperFlat-Internet-Tarife sich der Kunde entscheidet. Zu beachten ist jedoch, dass beim Kauf des Handys mit Vertrag während der 24-monatigen Mindestlaufzeit pro Monat 10 Euro Hardware-Zuschlag berechnet werden.

Der Kauf des Vodafone 858 Smart mit Vertrag ist demnach nicht empfehlenswert. Über zwei Jahre berechnet das Telekommunikationsunternehmen insgesamt rechnerisch 241 Euro für das Smartphone, das sich in erster Linie an Einsteiger richtet. Das ist mehr als das doppelte dessen, was man für das gleiche Gerät ohne Vertragsabschluss bezahlt.

Das Vodafone 858 Smart ist 103,8 mal 56,8 mal 12,6 Millimeter groß und 104 Gramm schwer. Der Touchscreen ist mit einer Diagonalen von 2,8 Zoll (7,11 Zentimeter) vergleichsweise klein. Die Auflösung beträgt 320 mal 240 Pixel und Interessenten sollten bedenken, dass nicht alle im Android Market verfügbaren Anwendungen für diese kleinen Displays geeignet und freigegeben sind.

Aktuell Froyo-Software an Bord

Zudem hat das Vodafone 858 Smart nicht die aktuellste für Smartphones bestimmte Variante des Android-Betriebssystems an Bord. Lief das Vodafone 845 noch unter Android 2.1, so hat das Vodafone 858 immerhin die Froyo-Software Android 2.2 an Bord. Ob es später ein Gingerbread-Update geben wird, ist unklar.

Das Smartphone verfügt über eine Quadband-GSM-Schnittstelle. Zudem funkt es in den UMTS-Netzen. Hier wird über HSDPA eine Übertragungsrate von maximal 3,6 MBit/s im Downstream unterstützt. Als Alternative steht für den Internet-Zugang ein WLAN-Modul zur Verfügung. Für Multimedia-Fans verfügt das Vodafone 858 Smart über eine 2-Megapixel-Kamera und über ein UKW-Radio.

Sehr knapp ausgefallen ist mit 130 MB der interne Speicherplatz. Die Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, bis zu 32 GB große microSD-Speicherkarten einzusetzen. Der Akku bietet nach Hersteller-Angaben bis zu 320 Stunden Standby-Betrieb bzw. bis zu vier Stunden Gesprächszeit.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android