Bonus

Vodafone will Kunden in 120-Euro-Tarif halten

Neue Inklusivleistungen statt Preissenkung für Bestandskunden
Von

Vodafone: 119,95 Euro Grundgebühr im Alttarif Vodafone: 119,95 Euro Grundgebühr im Alttarif
Foto: teltarif
In dieser Woche haben erste Mobilfunk-Discounter auf dem deutschen Markt Allnet-Flatrate-Angebote inklusive einer Daten-Flatrate auf Postpaid-Basis für knapp unter 20 Euro im Monat vorgestellt. Bei den Mobilfunk-Netzbetreibern sind vergleichbare Tarife derzeit noch deutlich teurer. So bietet Vodafone seine SuperFlat Internet Allnet für 89,95 Euro monatliche Grundgebühr an. Die Konditionen bei der Deutschen Telekom sind ähnlich.

Vodafone: 119,95 Euro Grundgebühr im Alttarif Vodafone: 119,95 Euro Grundgebühr im Alttarif
Foto: teltarif
Für Kunden, die den Tarif vor dem 16. Mai 2011 abgeschlossen haben, ist die Alle-Netze-Flatrate mit inkludierter Flatrate für den mobilen Internetzugang noch deutlich teurer. Wer noch einen solchen Altvertrag nutzt, zahlt monatlich 119,95 Euro für seinen Mobilfunkvertrag. Vodafone hat die Konditionen für diese Bestandskunden nun verbessert, wie der zurzeit größte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber mitteilte.

Vodafone hat allerdings nicht den Grundpreis für die Kunden, die immerhin den sechsfachen Betrag im Vergleich zu den Mitbewerbern aus dem Discount-Bereich zahlen, gesenkt. Dafür erhalten die Nutzer neue Inklusivleistungen. Konkret erhalten die Kunden monatlich 240 Inklusivminuten für Auslandsgespräche sowie jeden Monat 100 MB Inklusivvolumen für den mobilen Internet-Zugang in den EU-Ländern und in der Schweiz. Im Tarif enthalten ist zudem das ReiseVersprechen.

Angebot für Neukunden nicht buchbar

Der neue Tarif nennt sich SuperFlat Internet Allnet Premium und wird nur für Bestandskunden angeboten. Die Umstellung erfolgt automatisch. Der Vertrag des Kunden wird in den nächsten Wochen umgestellt. Das genaue Datum der Änderung ist abhängig vom Rechnungslauf des Nutzers.

Wie Vodafone weiter mitteilte, können die Kunden nach der Migration in den Premium-Tarif sofort eine Vertragsverlängerung durchführen. Dabei ist auch der Wechsel in ein anderes Preismodell des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers möglich. Die Kunden sollen auf dem Postweg über die Umstellung informiert werden.

Ob die neuen Inklusivleistungen einen Aufpreis von 20 Euro gegenüber der aktuellen Variante der SuperFlat Internet Allnet wert sind, muss wohl jeder Kunde für sich selbst entscheiden. Abzuwarten bleibt zudem, inwieweit die großen Netzbetreiber Telekom und Vodafone auf die neue Konkurrenz aus dem Discount-Bereich reagieren und die Preise für die Allnet-Flatrates ebenfalls senken.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Vodafone