Online-Speicher

Vodafone Cloud: Provider startet eigenen Online-Speicher

Bis zu 50 GB Speicherplatz möglich
Von Steffen Herget

Vodafone Cloud startet Vodafone Cloud startet
Bild: teltarif.de
Cloud Computing liegt voll im Trend, da will auch Vodafone nicht mehr länger außen vor bleiben. Der Düsseldorfer Netzbetreiber hat mit der Vodafone Cloud nun ein eigenes Angebot gestartet. Dabei haben die Kunden die Möglichkeit, sich entweder für einen kostenlosen Zugang oder für ein kostenpflichtiges Modell zu entscheiden. Wie auch bei der Konkurrenz üblich, gibt Vodafone nur ein begrenztes Speicher-Kontingent kostenlos her: Jeder Nutzer verfügt standardmäßig über 5 GB Kapazität auf dem Online-Speicher. Wer 25 GB benötigt, zahlt dafür 2,99 Euro pro Monat, die doppelte Kapazität, also 50 GB, schlagen mit 4,99 Euro monatlich zu Buche.

Vodafone Cloud startet Vodafone Cloud startet
Bild: teltarif.de
Die Nutzer können auf verschiedene Arten auf die Vodafone Cloud zugreifen. Der universell nutzbare Weg besteht darin, über die Web-Adresse http://cloud.vodafone.de/ direkt im Browser auf den eigenen Account zuzugreifen. Über diese Website wird übrigens auch die Anmeldung für Vodafone Cloud erledigt. Achtung: Der Zugang steht derzeit nur Mobilfunk-Kunden von Vodafone zur Verfügung. Mit Hilfe eines kleinen PC-Programmes für Windows XP, Vista und Windows 7, das Vodafone zum Download (ZIP-Datei) anbietet, lässt sich der Cloud-Speicher zudem als eigenes Laufwerk in die Windows-Umgebung integrieren. Durch Rechtsklick im Windows-Explorer lassen sich dann auch einzelne Ordner zur Online-Sicherung auswählen.

Android-Nutzer können Handy und Tablet sichern

Die dritte Möglichkeit, die Vodafone Cloud zu nutzen, steht Besitzern eines Smartphones oder Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android offen. Diese können sich im Google Play Store [Link entfernt] eine entsprechende kostenlose App herunterladen, um von unterwegs auf ihre Daten zugreifen zu können. Der Android-Nutzer kann zudem konfigurieren, ob der Zugang ausschließlich über WLAN oder auch über Mobilfunk möglich sein soll. Eine automatisierte Daten-Sicherung von einem Android-Smartphone oder -Tablet ist ebenfalls möglich, die Vodafone Cloud bietet entweder die Möglichkeit, die Daten der mobilen Endgeräte alle vier Stunden über einen WLAN-Zugang zu sichern oder einmal des Nachts über Mobilfunk. Für die Sicherung auswählbar sind Bilder, Videos, Musik oder alles zusammen.

Mehr zum Thema Cloud Computing