eingeschränkt

Vodafone: Schleichender Abschied von SuperFlat Wochenende?

Günstigster Vertragstarif des Netzbetreibers online nicht mehr buchbar
Von

Vodafone verabschiedet sich offenbar schrittweise von seinem bislang von der Grundgebühr her günstigsten Tarif für Kunden, die einen Laufzeitvertrag suchen. So kann die SuperFlat Wochenende im Online-Shop des zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers bereits nicht mehr gebucht werden.

Die Pressestelle des Düsseldorfer Unternehmens bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass der Vertrag nur noch im stationären Handel abgeschlossen werden kann. Nicht betroffen ist die SuperFlat Internet Wochenende. Diese ist nach wie vor auch über die Vodafone-Homepage zu bekommen.

Bereits im Januar gab es Gerüchte, nach denen die SuperFlat Wochenende zumindest in der SIM-only-Variante nicht mehr gebucht werden kann. So konnte die Kundenbetreuung von Vodafone zwischenzeitlich nicht mehr buchen. Die Pressestelle des Netzbetreibers dementierte die Einstellung des Tarifs. Dafür führte Vodafone einen Mindestumsatz ein.

Stationärer Handel bietet SuperFlat Wochenende noch an

Nun ist die SuperFlat Wochenende abermals von der Homepage verschwunden. In den Vodafone-Shops kann der Tarif aber nach Angaben der Pressestelle noch abgeschlossen werden. Der Tarif bietet eine Wochenend-Flatrate innerhalb des Vodafone-Netzes und ins Festnetz. Alle anderen innerdeutsche Telefonate schlagen mit einem Minutenpreis von 29 Cent zu Buche.

Die Kunden zahlen bei der SIM-only-Variante 4,95 Euro Grundgebühr pro Monat. Dazu kommt ein Mindestumsatz in Höhe von monatlich 5 Euro. Weiterhin auch online erhältlich ist die SuperFlat Internet Wochenende, die in der Version ohne Handy mit einem Monatspreis von 14,95 Euro zu Buche schlägt. Dafür bekommen die Kunden auch eine am Handy bzw. Smartphone nutzbare mobile Internet-Flatrate.

Wird der Tarif ganz aufgegeben?

Alle anderen SuperFlat-Tarife sind gleichermaßen über die Vodafone-Homepage und im stationären Handel zu bekommen. Wie lange die SuperFlat Wochenende in den stationären Shops noch erhältlich ist, war noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Als von der Grundgebühr her günstige Alternativen im Online-Shop kommen die SuperFlat Festnetz und die SuperFlat Mobil in Frage. Werden bei diesen Preismodellen 24 mal 5 Euro Gutschrift als Online-Vorteil ausgewählt, so liegt die monatliche Grundgebühr während der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit bei jeweils 9,95 Euro. Dafür bekommen die Kunden wahlweise eine netzinterne Flatrate oder eine Handy-Flatrate für Telefonate ins Festnetz.

Weitere Artikel aus dem Themenmonat "Mobile Kommunikation"