Browser

WhatsApp Web für das iPhone bereits in Vorbereitung

WhatsApp Web soll offenbar bald auch mit dem iPhone funktionieren. Wir berichten über die aktuellen Vorbereitungen und zeigen darüber hinaus auf, wie sich die webbasierten Nutzungsmöglichkeiten für den Smartphone-Messenger in Kürze erweitern sollen.
Von

WhatsApp Web bald auch am iPhone verfügbar WhatsApp Web bald auch am iPhone verfügbar
Foto: teltarif.de
Bereits seit Januar haben zahlreiche Nutzer des Smartphone-Messengers WhatsApp die Möglichkeit, den Dienst auch über den Computer zu nutzen. WhatsApp Web, wie sich das Angebot nennt, funktioniert zusammen mit einem Android-Smartphone, einem Windows Phone, einem Blackberry und sogar einem Symbian-Telefon von Nokia. Ausgerechnet die große Gruppe von iPhone-Besitzern bleibt derzeit noch außen vor.

Inzwischen zeichnet sich eine Lösung für Nutzer eines Smartphones von Apple ab, wie das Onlineportal iPhone-Ticker berichtet. So hat WhatsApp sein Team, das das englischsprachige Menü der Anwendung ins Deutsche übersetzt hat, um weitere deutschsprachige Textpassagen gebeten, die offenbar für eine der in Zukunft geplanten Versionen des Messengers vorgesehen sind.

WhatsApp Web bald auch am iPhone verfügbar WhatsApp Web bald auch am iPhone verfügbar
Foto: teltarif.de
So heißt es dem Bericht zufolge in einer Mail an das Übersetzer-Team: "We have recently added some new strings that have yet to be translated from English into German. Here is what we need help with: Scan QR Code […] Visit web.whatsapp.com on your Computer." Also wird der WhatsApp-Web-Login am iPhone - wie auf den anderen Smartphone-Plattformen, die den Dienst bereits unterstützen - über den Scan eines QR-Codes erfolgen, der auf der Webseite web.whatsapp.com angezeigt wird.

WhatsApp Web am iPhone scheiterte bisher an iOS-Beschränkungen

Bislang erklärte WhatsApp die Tatsache, dass WhatsApp Web für das iPhone nicht zur Verfügung steht, mit Restriktionen des iOS-Betriebssystems. Diese würden das mit Smartphones anderer Hersteller verwendete Login-Verfahren nicht zulassen. In der Folge gab es Gerüchte, nach denen WhatsApp speziell für iPhone-Besitzer einen Facebook-Login anbieten wird. Offenbar wurde aber nun doch ein Weg gefunden, WhatsApp Web über das gleiche Login-Verfahren wie für Android, Windows Phone, Blackberry und Symbian anzubieten.

WhatsApp bietet - anders als beispielsweise der Mitbewerber Telegram - keinen eigenständigen Client für den Computer an. Stattdessen ist der Dienst webbasiert über den Chrome-Browser nutzbar, wobei in der Praxis lediglich die am Handy geführten Chats gespiegelt werden, so dass das Smartphone auch während der Nutzung des Messengers über den Browser im Internet eingebucht sein muss.

Angekündigt ist bereits die Unterstützung für weitere Internet-Browser. WhatsApp hat zwar selbst noch keine weiteren Details veröffentlicht. Dem Vernehmen nach sollen Interessenten aber unter Windows in Zukunft auch den Internet Explorer von Microsoft nutzen können, während unter Mac OS X dann Apple Safari zur Verfügung steht. Auf beiden Systemen soll neben Google Chrome bald auch Mozilla Firefox mit WhatsApp Web kompatibel sein.

Mehr zum Thema WhatsApp