Leak

Screenshots deuten auf nativen WhatsApp-Client für PC hin

WhatsApp plant wohl die Veröffentlichung einer App für Windows und Mac OS. Screenshots legen die Entwicklung entsprechender Anwendungen nahe.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können sich wohl auf eine Desktop-App von WhatsApp einstellen Nutzer können sich wohl auf eine Desktop-App von WhatsApp einstellen
Bild: teltarif-Montage/Microsoft/WhatsApp/Apple
WhatsApp möchte seinen Dienst wohl auch auf den Desktop in Form einer nativen App für Windows und Mac OS X bringen. Ein Twitter-Nutzer ver­öffentlichte entsprechende Screen­shots, die darauf hindeuten.

Nutzer können sich wohl auf eine Desktop-App von WhatsApp einstellen Nutzer können sich wohl auf eine Desktop-App von WhatsApp einstellen
Bild: teltarif-Montage/Microsoft/WhatsApp/Apple
Der Twitter-Kanal WABetaInfo hat mehrere Bildschirmfotos gepostet, die wohl ein Übersetzungstool für die Dokumentation der WhatsApp-Hilfe darstellen. Auf den Screenshots ist dabei von einem "Download for Windows" und einem "Download for Mac OS X" die Rede. Schenkt man den Informationen glauben, könnte der Messenger künftig also mit eigenen Applikationen für die beiden Desktop-Plattformen auf den Markt kommen.

Bislang müssen Nutzer sich bekanntlich auf die Webapp "Whats App for Web" verlassen, wenn sie am PC mit ihren WhatsApp-Kontakten chatten möchten. Alternativ gibt es zwar ein Open-Source-Projekt namens Whatsie [Link entfernt] , welches Apps für Windows, Mac OS und Linux bietet, doch dieses kommt ohne den offiziellen Support von WhatsApp.

WhatsApp will E-Mail angreifen und Business-Kunden umgarnen

Ganz unwahrscheinlich scheinen die Gerüchte um künftige Desktop-Apps von WhatsApp nicht zu sein, schließlich möchte der Messenger der E-Mail Paroli bieten und künftig auch im Business-Sektor Einzug erhalten. Weitere Details zu den Plänen haben wir in einer separaten Meldung für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema WhatsApp