Aktualisierung

Neues Sicherheitsupdate für Windows 10 verfügbar - Microsoft warnt vor Fehler

Microsoft hat vor wenigen Stunden mit dem Rollout einer neuen Windows-10-Aktualisierung begonnen. Das Update stopft einige Sicherheitslücken, bereitet allerdings auf einigen Systemen Probleme.
Von Daniel Rottinger

Update soll für mehr Sicherheit sorgen Update soll für mehr Sicherheit sorgen
Bild: Microsoft
Statt neuer Features beseitigt das Mai-Update für Windows 10 einige Sicherheitslücken und Systembugs. Wir zeigen auf, welche Änderungen das Aktualisierungspaket KB3156421 konkret mit sich bringt.

Update soll für mehr Sicherheit sorgen Update soll für mehr Sicherheit sorgen
Bild: Microsoft
Microsoft bessert mit dem Update etwa bei dem Anzeigen von PDF-Dateien nach: Bisher gab es einen Fehler, wenn Nutzer PDFs mehrmals öffneten - dieser ist nun beseitigt. Weiterhin sind in dem Update auch Verbesserungen für den Internet Explorer 11 und den Edge Browser enthalten, die etwa eine fehlerhafte Textausrichtung bei bestimmten Sprachpaketen beseitigen und für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Auch ein Bluetooth-Problem soll die Aktualisierung beheben, das nach der Rückkehr aus dem Energiesparmodus auftrat. Ein ärgerlicher Login-Bug soll ebenfalls der Vergangenheit angehören. Dieser hatte dazu geführt, dass Nutzer nach einer Reihe fehlerhafter Login-Versuche nicht ausgeloggt waren. Weiterhin hat der IT-Konzern ein Problem ausgeräumt, welches CompactFlash-Karten nach dem Einstecken korrumpierte.

Ärgerlicher Bug im Update: Cortana kann System ausbremsen

Laut einem Microsoft-Mitarbeiter kann durch das Update bei einigen Systemen die Performance einbrechen. Grund dafür sei ein Bug, der in Zusammenhang mit Cortana steht. Betroffene sollten deshalb vorübergehend Cortana deaktivieren.

So können sich Anwender das Update herunterladen

Die meisten PCs laden das neue Windows-Update automatisch herunter. Sind automatische Updates deaktiviert, sollten Nutzer auf den Start-Button klicken, Windows Update in die Suche eingeben und die Aktualisierung manuell installieren. Je nachdem ob bereits die vorherigen Updates eingespielt wurden oder nicht, umfasst das Update-Bündle 390 MB (x86) und das Paket in der 64-Bit-Version ist 677 MB groß. Nach dem Einspielen der Aktualisierung muss möglicherweise ein Neu­start des PCs durchgeführt werden.

In einem weiteren Artikel gehen wir auf die kommenden Funktionen des Edge Browser ein.

Mehr zum Thema Windows 10