Bald

Windows 10: Anniversary-Update kommt in großen Schritten

Nachdem Interessenten bereits im Vorfeld die Neuerungen der Sommer-Aktualisierung von Windows 10 ausprobieren können, steht das Update in wenigen Wochen für alle Nutzer bereit.
Von Daniel Rottinger

Windows 10: Microsoft bereitet Sommer-Update vor Windows 10: Microsoft bereitet Sommer-Update vor
Bild: Microsoft
Auf der BUILD-Konferenz 2016 hatte Microsoft das große Anniversary-Update erstmals angekündigt, welches im Sommer für alle Windows-10-Nutzer kostenfrei zur Verfügung steht. Nun hat sich der Konzern zu Wort gemeldet und informiert darüber, dass man nahezu alle Features integriert habe.

Windows 10: Microsoft bereitet Sommer-Update vor Windows 10: Microsoft bereitet Sommer-Update vor
Bild: Microsoft
Die großen Features des bevorstehenden Sommer-Updates seien laut eigener Aussage bereits in der aktuellen Vorabfassung implementiert. Nun würden nur noch kleine Neuerungen und Bugfixes folgen. Daraus lässt sich ableiten, dass das Anniversary-Update den Feature-Finished-Status erreicht hat und größere Release-Verzögerungen eher unwahrscheinlich sind.

Die einzelnen Neuerungen hatten wir bereits im Laufe der vergangenen Wochen in mehreren Artikeln vorgestellt und in einem Vorab-Testbericht die Sommer-Aktualisierung von Windows 10 genau unter die Lupe genommen. Unter anderem könne sich Nutzer beim Anniversary-Update auf ein überarbeitetes Startmenü, einen neuen Lookscreen samt Cortana-Feature und eine Erweiterung des Loginsystems Windows Hello einstellen. Für Tabletnutzer soll Windows Ink die Stifteingabe noch flexibler gestalten. Übrigens setzt der IT-Konzern im Zuge des Sommer-Updates auch die Hardwareanforderungen hoch, die Auswirkungen hatten wir in diesem Artikel beschrieben.

Aktuelles Ziel: Bugs und Probleme beseitigen

In den kommenden Tagen und Wochen möchte Microsoft zusammen mit der Windows-Insider-Community die letzten Fehler beim Sommer-Update von Windows 10 aufspüren und ausmerzen. Dadurch sollen die normalen Nutzer von Windows 10 eine möglichst fehlerfreie Fassung erhalten, wenn die Aktualisierung in wenigen Wochen final ausgerollt wird. Unserer Erfahrung nach laufen zwar die meisten Funktionen bereits jetzt schon reibungslos. Da es sich bei den Insider-Fassungen von Windows 10 allerdings um Vorabfassungen handelt, sind plötzlich auftretende Bugs natürlich immer möglich.

Sommer-Update nimmt einige Zeit in Anspruch

Wie schon bei der größeren Windows-10-Aktualisierung im November, wird auch das Einspielen des Sommer-Updates einige Zeit in Anspruch nehmen. Selbst Nutzer mit modernen PCs müssen sich voraussichtlich etwas mehr Zeit nehmen, bis die Aktualisierung vollständig eingespielt ist. Anders als noch bei der November-Aktualisierung hat Microsoft die Update-Prozedur optisch überarbeitet: Anstelle des kreisrunden Fort­schritts­diagramms werden Nutzer nun via Texteinblendungen über den Prozess informiert. Vermutlich wird Microsoft die Anniversary-Aktualisierung noch vor dem Gratis-Upgrade-Ende (29. Juli) veröffentlichen.

In einer weiteren Meldung sind wir ausführlich auf die Neuerungen des Sommer-Updates eingegangen und haben diese bewertet.

Mehr zum Thema Windows 10