Nachfolger

Windows Phone 8: Skype und Nokia Navigation werden integriert

Außerdem neuer Messaging-Dienst, bessere Displays und mehr
Von

Nokia Navigation bei Windows Phone 8 Nokia Navigation bei Windows Phone 8
Foto: Nokia Innovation
In der kommenden Woche will Microsoft erste Details zur Zukunft seines Smartphone-Betriebssystems Windows Phone verraten. Dabei besteht kein Zweifel, dass der Konzern damit die Präsentation von Windows Phone 8 meint, das noch in diesem Jahr marktreif sein soll und auch unter dem Codenamen Apollo bekannt ist.

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Spekulationen um die Zukunft der Windows Phones. So soll es beispielsweise nicht möglich sein, bisherige Geräte auf die neue Firmware-Plattform zu aktualisieren. Bestandskunden sollen lediglich ein "Feature-Update" bekommen, das wohl einige Features von Windows Phone 8 enthält. Nokia Navigation bei Windows Phone 8 Nokia Navigation bei Windows Phone 8
Foto: Nokia Innovation

Skype wird Betriebssystem-Bestandteil

Inzwischen sickern auch erste Details zu den neuen Leistungsmerkmalen durch, die Windows Phone 8 bieten soll. So hat das Onlineportal Nokia Innovation Fotos veröffentlicht, bei denen es sich um Screenshots der neuen Benutzeroberfläche für das Windows Phone handeln soll. Diese zeigen unter anderem die Integration von Skype in das Betriebssystem.

Als App ist Skype bereits seit einigen Monaten für das Windows Phone verfügbar. Die Anwendung erlaubt aber keinen Betrieb im Hintergrund. Dadurch ist man für seine Skype-Kontakte nicht mehr erreichbar, sobald die Applikation geschlossen wird. Das ist eher eine Notlösung. Selbst der Multimessenger IM+ hat Skype zumindest für Chats besser integriert und ermöglicht es dem Nutzer, online zu bleiben, auch wenn die App gerade im Hintergrund läuft.

Nokia-Navi und Joyn werden integriert

Skype und RCS-e bei Windows Phone 8 Skype und RCS-e bei Windows Phone 8
Foto: Nokia Innovation
Anstelle von Bing Maps sollen die Nokia Karten Einzug auf Windows Phones aller Hersteller halten. Die Smartphones bekommen dann auch Nokias Navigations-Lösung, die auch den Offline-Betrieb ermöglicht. Bei Android gibt es mit Google Maps Navigation bereits eine kostenlose Navi-Software, Apple zieht bei iOS mit der Veröffentlichung des nächsten großen Updates im Herbst nach.

Ebenfalls ins Betriebssystem integriert wird der neue Messaging-Dienst RCS-e, der unter dem Namen Joyn vermarktet werden soll und von den Mobilfunk-Netzbetreibern als Alternative zu kostenlosen Angeboten wie WhatsApp verstanden wird. Überarbeitet wird nicht zuletzt die Kamera-App für das Windows Phone.

Welche Features bekommen Bestandskunden?

Darüber hinaus wird Windows Phone 8 höhere Display-Auflösungen und auch Dual-Core-Prozessoren unterstützen. Spannend bleibt nicht zuletzt die Frage, welche der neuen Features Besitzer der jetzt noch aktuellen Geräte-Generation erhalten werden und wann es erste Smartphones gibt, die Windows Phone 8 an Bord haben.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7