Software

Windows Phone: Unterschiede zwischen neuen Versionen

Voraussichtliche Details zu geplanten Updates vorab durchgesickert
Von

Zwei neue Windows-Phone-Versionen in Planung Zwei neue Windows-Phone-Versionen in Planung
Montage: teltarif
Das Onlinemagazin WM Poweruser hat eine Liste künftiger Features von Smartphones veröffentlicht, die auf dem von Microsoft entwickelten Betriebssystem Windows Phone basieren. Das Magazin beruft sich auf ein russisches Onlineforum, das schon in der Vergangenheit eine gute Informationsquelle für Vorab-Berichte zu derartigen Weiterentwicklungen war.

Die Informationen zeigen insbesondere die Unterschiede auf, die bei den Windows-Phone-Versionen 7.8 und 8 zu erwarten sind. Bisherige Windows Phones lassen sich nicht auf die neue Firmware-Plattform 8 aktualisieren, da diese auf einem neuen Kernel basiert. Die Geräte sollen stattdessen Windows Phone 7.8 erhalten, das unter anderem den künftigen Startbildschirm von Windows Phone 8 enthält.

Zwei neue Windows-Phone-Versionen in Planung Zwei neue Windows-Phone-Versionen in Planung
Montage: teltarif
Bislang hat Microsoft sich nicht offiziell dazu geäußert, welche weiteren Funktionen von Windows Phone 8 auf Geräte wie das Nokia Lumia 900 und das HTC Radar kommen. Der Konzern erklärte lediglich, mehr als nur das neue Startmenü auf die bereits im Umlauf befindlichen Handys zu bringen.

Neuer Browser, integrierte Messaging-Dienste und OTA-Updates

Den ersten Unterschied gibt es schon beim zum Betriebssystem gehörenden Internet-Browser. Behalten die bisherigen Handys den Internet Explorer 9, so hält bei Windows Phone 8 die Version 10 des Microsoft-Browsers Einzug. Skype ist bei der neuen Geräte-Generation im Betriebssystem verankert. Bei den bisherigen Handys wird der Internet-Telefonie- und Instant-Messaging-Dienst nur als nachinstallierbare App angeboten, die nicht im Hintergrund läuft.

Der neue Messaging-Dienst der Mobilfunk-Netzbetreiber, Joyn, muss bei den bisherigen Smartphones manuell nachinstalliert werden. Die Handys, die auf Windows Phone 8 basieren, verfügen über einen integrierten Client. Sprachbefehle sind bei beiden Geräte-Generationen möglich. Bei Windows Phone 8 soll aber der Funktionsumfang größer sein.

Die auch von Apple iPhone bekannte Visual Voicemail wird bei Windows Phone 7.8 nur bei einigen Netzbetreibern angeboten. Beim neuen Betriebssystem wird sie Standard. Nicht zuletzt bekommen die neuen Handys ihre Software-Updates direkt über dem am Smartphone verfügbaren Internet-Zugang. Ältere Geräte werden zwar über eine Display-Einblendung über die Verfügbarkeit eines Software-Updates informiert. Die Installation ist aber nur über die Zune-Software am Windows-PC bzw. über den Windows Phone Connector am Mac möglich.

Weitere Meldungen zu Windows Phone