Mobile Hotspot

So nutzen Sie ein Nokia Lumia und andere Windows Phones als Hotspot

Windows Phones lassen sich auch als Mobile Hotspot verwenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den mobilen Internet-Zugang teilen können.
Von

In den vergangenen Wochen haben wir Sie darüber informiert, wie sich ein iPhone von Apple und ein Smartphone mit der Android-Software von Google als Mobile Hotspot einrichten lässt. Neben den beiden großen Smartphone- und Tablet-Plattformen, iOS und Android, erfreut sich aber auch das Windows Phone immer größerer Beliebtheit. Günstige und dennoch gute Smartphones haben dafür gesorgt, dass die Microsoft-Plattform inzwischen einen Marktanteil von rund zehn Prozent in Europa erreicht.

Nokia Lumia 920

Wie das iPhone und die Android-Smartphones lassen sich auch Handys, die auf dem Betriebssystem Windows Phone 8 basieren, als mobiler WLAN-Hotspot einsetzen. Hatte Microsoft nach dem Start des Windows-Mobile-Nachfolgers Windows Phone zunächst auf dieses Feature verzichtet, so wurde dies mit späteren Software-Updates nachgereicht.

Smartphone-Tarif muss Tethering zulassen

Windows Phone als Mobile Hotspot Windows Phone als Mobile Hotspot
Foto: Nokia
Die Smartphone-Nutzung als portabler WLAN-Hotspot ist durchaus praktisch. So lässt sich beispielsweise auch ein Tablet, das über kein eigenes Mobilfunk-Modem verfügt, mit einem drahtlosen Internet-Zugang versorgen. Auch ein Netbook oder Notebook kann auf diese Weise online gebracht werden, sofern der im Smartphone genutzte Tarif diese auch als Tethering bekannte Funktion erlaubt. Je nach SIM-Karte ist das Hotspot-Feature nicht nur in den Tarifbestimmungen untersagt, sondern sogar vom Netzbetreiber entsprechend blockiert worden, so dass sich das Feature nicht einschalten lässt.

Anders als bei Android sind die Möglichkeiten der Smartphone-Hersteller, das Betriebssystem individuell anzupassen, beim Windows Phone sehr begrenzt. Demnach funktioniert die Einrichtung und Aktivierung des mobilen Hotspots mit allen Geräten auf dem gleichen Weg. Unterschiede gibt es bei der Anzahl der Handy, Tablets und Laptops, die sich per Tethering mit dem Internet verbinden lassen. Einige ältere Windows Phones können fünf Geräte parallel versorgen, bei einem Nokia Lumia 920 sind es dagegen schon acht Handhelds und Notebooks.

Zuerst muss der Internet-Zugang am Smartphone funktionieren

Natürlich funktioniert der Hotspot nur dann, wenn das Smartphone per LTE, UMTS oder GPRS mit dem Internet verbunden ist. Sofern dies nicht bereits erledigt wurde muss somit zuerst der mobile Online-Zugang konfiguriert werden. Das klappt bei einigen Handys - je nach Hersteller - automatisch, bei anderen wiederum nicht.

Vor allen beim Einsatz von Service-Provider- und Discounter-SIM-Karten, bei denen vom Netzbetreiber abweichende Zugangsdaten gelten, ist es oft erforderlich, die Voreinstellungen zu ändern. Die Konfiguration können Sie im Menü "Einstellungen" unter dem Punkt "APN" vornehmen. Die für Ihren Anbieter geltenden Zugangsdaten finden Sie auf unserer Infoseite zur Konfiguration eines mobilen Internet-Zugangs.

Auf Seite 2 erfahren Sie, wie Sie nach der Einrichtung des Internet-Zugangs den mobilen Hotspot aktivieren können und welche Konfigurationsmöglichkeiten bestehen.

Weitere Meldungen zu Windows Phone