Software

Google blockiert neue offizielle YouTube-App für Windows Phone

Nokia kündigt außerdem Amber-Update für die kommende Woche an
Von

Neue YouTube-App für Windows Phone von Google gesperrt Neue YouTube-App für Windows Phone von Google gesperrt
Foto: teltarif
Kaum hat Microsoft seine neue offizielle YouTube-App für Smartphones mit dem Windows-Phone-Betriebssystem veröffentlicht, schon versagt diese wieder ihren Dienst. Der YouTube-Betreiber Google hat die Anwendung gesperrt, so dass kein Zugriff auf die in dem Video-Portal veröffentlichten Filme möglich ist.

Datenblätter

Microsoft wirft Google nun vor, Nutzer von Windows Phones gegenüber Besitzern eines Android-Smartphones oder eines Apple iPhone zu benachteiligen. So seien die Anforderungen, die Google an die App stelle, nicht realisierbar. Unter anderem wünschte sich Google eine Programmierung der App in HTML5, was nach Microsoft-Angaben aber sehr aufwändig wäre. Zudem seien auch die YouTube-Apps für iOS und Android nicht in HTML5 erstellt worden.

Neue YouTube-App für Windows Phone von Google gesperrt Neue YouTube-App für Windows Phone von Google gesperrt
Foto: teltarif
Generell kritisiert Google, die von Microsoft entwickelte App verstoße gegen die Richtlinien des Unternehmens. So werde auch Werbung nicht korrekt dargestellt. Wer YouTube mit einem Windows Phone nutzen möchte, muss somit vorerst wieder auf die mobile Webseite des Dienstes ausweichen. Ob und wann Microsoft ein erneutes Update der Anwendung veröffentlicht, ist noch unklar.

Die Android-Plattform wird von Google selbst betrieben, aber auch die YouTube-App für Apples iOS kommt direkt von Google. Der Konzern hatte sich aber entschieden, bis auf weiteres keine Anwendungen für Windows Phones bereitzustellen. So gibt es auch keine offiziellen Apps für Google+, Hangouts und andere Dienste des Unternehmens.

Nächste Woche Amber-Update für Nokia-Lumia-Handys

Nokia hat unterdessen angekündigt, in der kommenden Woche mit der Verteilung des unter dem Codenamen Amber bekannten Firmware-Updates für die Lumia-Smartphones zu beginnen. Bis Ende September sollen alle Besitzer der Nokia-Lumia-Modelle 920, 820, 720, 620 und 520 mit dem Update versorgt werden. Die Installation erfolgt direkt über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang. Der Umweg über eine PC-Software ist nicht erforderlich.

Die neue Firmware beinhaltet auch das GDR2-Update von Microsoft. So erhalten die Smartphones eine verbesserte Version der mobilen Variante des Internet Explorers sowie die Data-Sense-Software, über die sich der Verbrauch an Übertragungsvolumen bei der mobilen Internet-Nutzung kontrollieren lässt. Alle Geräte mit Ausnahme des Nokia Lumia 620 bekommen mit dem Update auch ein UKW-Radio. Das neue Betriebssystem unterstützt auch weitere Gesten. So können die Nutzer ein klingelndes Handy durch Drehen um 180 Grad stummschalten.

Weitere Meldungen zu Windows Phone