Absolut Radio

Absolut Radio mit Relaunch und neuem Webradio-Portal

Mit einem neuen Webradio-Portal startet Absolut Radio ins neue Jahr. In Kürze soll auch entschieden werden, wie es beim Thema zweiter DAB+-Multiplex weitergeht und ob das Unternehmen hier trotz nach wie vor unsicherer Rechtslage investieren will.
Von

Relaunch und neues Webportal bei Absolut Radio Relaunch und neues Webportal bei Absolut Radio
Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Die baye­ri­sche, bundes­weit agie­rende Hörfunk­gruppe Absolut Digital startet unter dem Namen "Absolut Radio" neu durch. Das zuvor im DAB+-Bundesmux und nun nur noch im Internet ausge­strahlte Album-Music-Format Absolut Radio hat ab sofort einen neuen Namen und heißt jetzt Absolut musicXL. Der Name Absolut Radio lebt aber weiter, er wird zum neuen Marken­namen aller fünf Absolut-Programme.

Gemein­samer Webauf­tritt aller Absolut-Programme

Relaunch und neues Webportal bei Absolut Radio Relaunch und neues Webportal bei Absolut Radio
Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Unter dem Motto "Hör! Was du willst!" präsen­tieren sich alle Absolut-Sender erst­mals gemeinsam auf einer Webseite, laut Sender­an­gaben mit intui­tiver Menü-Navi­ga­tion und klarer Struktur. Der neue Webauf­tritt konzen­triere sich auf das, was Absolut Radio ausmache: bequem und schnell für jeden Geschmack das ideale Musik­an­gebot finden.

Auf der Start­seite von Absolut Radio können Besu­cher sich ab sofort über das gesamte Sender-Port­folio samt nütz­li­cher Zusatz­infos wie Empfangs­ka­näle infor­mieren. Der neu gestal­tete Webplayer bietet einen Über­blick über alle laufenden Chan­nels und Titel, um kein Lieb­lings­lied mehr zu verpassen. Ab sofort sind auch die Play­listen optisch noch präsenter, um entdeckte Musik­perlen mühelos wieder­zu­finden. Die indi­vi­du­ellen Sender­welten von Absolut relax, - HOT, - Oldie Clas­sics, - Bella und - musicXL lassen sich mit nur einem Klick errei­chen und auf Wunsch ebenso leicht wech­seln. Besu­cher können zudem von überall ihr persön­li­ches Feed­back direkt an den Sender weiter­geben. Für die beste Bild­schirm­dar­stel­lung auch auf mobilen Endge­räten wurden die neuen Webseiten in respon­sivem Webdesgin gestaltet.

Bera­tungen über zweiten Bundesmux

Das Programm Absolut relax ist auch bundes­weit über das digital-terres­tri­sche Radio DAB+ verfügbar, Absolut-HOT ist in Bayern, Hessen und Sachsen digital-terres­trisch zu hören. Weitere Absolut-Programme sollen auf DAB+ folgen, wenn der zweite Bundesmux startet. Absolut-Geschäfts­führer Willi Schreiner hofft, dass in den nächsten Wochen deut­li­cher wird, wie die Entschei­dung des OVG Sachsen bewertet werden kann, wie er im internen Bran­chen-News­letter "Digi­tal­radio-News" sagt.

Das Gericht hatte die aufschie­bende Wirkung gegen die Zuwei­sungs­ent­schei­dung der Gremi­en­vor­sit­zen­den­kon­fe­renz (GVK) zugunsten von Antenne Deutsch­land, dem gemein­samen Konsor­tium von Absolut Radio und Netz­be­treiber Media Broad­cast, wieder aufge­hoben. Damit steht zumin­dest recht­lich einem Sende­start nichts mehr im Weg. Aller­dings ist das Verfahren in der Haupt­sache noch nicht beendet. Ob Antenne Deutsch­land vor dem Hinter­grund dieser nicht sicheren Rechts­po­si­tion inves­tieren will, wird derzeit beraten.

Mehr zum Thema Streaming