IFA-Preview

DAB/Internetradio-Kombi von Albrecht Audio ausprobiert

Albrecht Audio hat auf der IFA Preview in München eine neue DAB/Internetradio-Kombi vorgestellt. Wir konnten das Gerät exklusiv austesten.
Von der IFA Preview in München berichtet

Neues Digitalradio von Albrecht Audio auf der IFA-Preview Neues Digitalradio von Albrecht Audio auf der IFA-Preview
Bild: teltarif.de
Der Hersteller Albrecht Audio aus dem hessischen Dreiech bei Frankfurt/Main hat auf der IFA-Preview in München ein neues Digitalradio einem ausgewählten Fachpublikum vorab präsentiert. Das DR 315 C ist bereits der zweite Nachfolger des von uns bereits vorgestellten Modells DR 315. Dank des massiven Holzgehäuses liefert das Gerät eine gute Klangqualität, davon konnten wir uns auf der Preview überzeugen.

Musikstreaming per Smartphone via WLAN

Neues Digitalradio von Albrecht Audio auf der IFA-Preview Neues Digitalradio von Albrecht Audio auf der IFA-Preview
Bild: teltarif.de
Über die WLAN-Radio-Funktion können Hörer mehr als 10 000 Radiosender und Podcasts aus aller Welt hören. Per Webinter­face kann der User nach Ländern und Genres wählen sowie seine Lieblingssender in einer Favoriten­liste abspeichern.

Ist einmal kein Netzwerkzugriff möglich, bietet das Gerät terrestrisches Digitalradio über DAB und DAB+ sowie klassischen analogen UKW-Empfang mit RDS. Im Vergleich zum Nachfolger ist jetzt auch Musikstreaming über mobile Devices möglich. Über eine DLNA-App können Musikdateien mit den Formaten MP3, WMA, WAV und AAC abgespielt werden. Das Smartphone fungiert hierbei als Fernbedienung, hierüber ist es auch möglich weitere Aktionen auszuführen, etwa die Lautstärke­regelung.

Über Universal Plug and Play (UPnP) kann das Hybrid-Radio mit Geräten im Heimnetzwerk, etwa einem PC, verbunden werden. Der Computer stellt die Medien zur Wiedergabe bereit. Anschließend kann mit Hilfe der Fernbedienung auf das DR 315 C gestreamt werden. Wie Albrecht Audio mitteilt, würden auch Playlisten, Podcasts und Linux-Samba-Server bei der Musikwiedergabe unterstützt. Die WLAN-Verschlüsselung unterstützt die Standards WEP, WPA und WPA2.

Farbdisplay zeigt auch Bilder an

Das Modell verfügt im Vergleich zu den Vorgängern über ein vierzeiliges Farbdisplay. Dieses zeigt neben Textinformationen auch Bilder an, etwa Studio-Webcams oder Plattencover, sofern der Radiosender solche "Slideshows" im Programm überträgt. Äußerst gut hat uns gefallen, dass die Teleskopantenne abschraubbar ist und das Gerät über einen F-Stecker an eine aktive oder passive Zimmer- bzw. Außenantenne angeschlossen werden kann. Damit wäre auch Digitalradio- und UKW-Empfang in abgelegenen oder bisher noch nicht optimal versorgten Regionen möglich, was gerade beim Digitalradio DAB+ hilfreich ist.

Die Markteinführung des DR 315 C soll pünktlich zur IFA im September 2015 erfolgen. Das Gerät soll zu einem Preis von rund 250 Euro in den Handel kommen.

Mehr zum Thema DAB+