Umsatz

E-Book-Reader Kindle: Umsatzrekord bei Amazon

Mit jedem verkauften E-Book angeblich zwei Dollar Verlust
Von Rita Deutschbein

E-Books zeigten sich zu diesem Weihnachtsfest als absolute Verkaufsschlager - zumindest nach den jetzt vom US-Onlinehändler Amazon veröffentlichten Zahlen. Somit wurde der E-Book-Reader Kindle das am meisten verkaufte Produkt in der Geschichte des Unternehmens. Passend dazu gab der Konzern bekannt, dass am Weihnachtsfeiertag mehr elektronische als gedruckte Bücher verkauft worden sind. Der Kindle Store umfasst mittlerweile mehr als 390 000 digitalisierte Bücher. Die Auswahl reicht von New-York-Bestsellern bis hin zu alten Klassikern.

Der Run auf die digitalen Lesegeräte löste nicht nur bei Amazon ein Verkaufshoch aus. Auch Hersteller wie die US-Buchhandelskette Barnes&Noble und der japanische Elektronikkonzern Sony hatten Mühe, der gesteigerten Nachfrage vor dem Fest nachzukommen.

Weitere Verkaufsschlager des Onlinehändlers waren nach dem Kindle vor allem der Apple iPod touch 8 GB, Videospiele wie Wii Fit Plus, New Super Mario Bros und Call of Duty: Modern Warfare 2 sowie DVDs und klassische Bücher.

Am 14. Dezember wurde die Spitze der verkauften Produkte registriert. Es wurden weltweit insgesamt über 9,5 Millionen Produkte bei Amazon bestellt, umgerechnet waren dies 110 pro Sekunde.

Trotz der hohen Verkaufszahlen der E-Books, kann nicht von einer Revolution des Buchmarktes gesprochen werden. Obwohl der E-Book-Markt dieses Jahr stetig gewachsen ist, befindet er sich noch in den Kinderschuhen. Vor allem Preisbindungen und rechtliche Aspekte sind weiterhin heiß diskutierte Themen. Nach Informationen von TBIResearch macht Amazon derzeit mit jedem verkauften E-Book etwa zwei Dollar Verlust. Mit wachsendem Markt und sinkenden Lizenzzahlungen sollte sich jedoch in den nächsten Jahren eine gewisse Preisstabilität einstellen.

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