Retoure

Vorweihnachtszeit: Amazon verlängert Rücksendefrist bis 31. Januar 2015

Zum Start des Weih­nachts­ge­schäftes hat Amazon die Fristen für Waren-Rück­gaben verlängert. Alle Bestellungen, die zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2014 versandt wurden, können bis ein­schließ­lich 31. Januar 2015 zurück­geschickt werden. Doch es gibt auch Ein­schränkungen.
Von Rita Deutschbein

Amazon startet ins Weihnachtsgeschäft: Rücksendefrist bis 31. Januar 2015 verlängert Amazon verlängert Rücksendefrist
Bild Mikhail Mishchenko - Fotolia.com, Amazon
Langsam aber sicher geht es auf die Vorweihnachtszeit zu. Grund genug für den Online-Händler Amazon, seine Rückgabefristen zu verlängern. Alle Bestellungen, die zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2014 versandt wurden, können bis einschließlich 31. Januar 2015 zurückgegeben werden. Normalerweise beträgt die Frist für Rücksendungen bei Nichtgefallen 30 Tage ab Erhalt der Ware. Am gesetzlichen Widerrufsrechts sowie an der Mängelhaftung bei falschen, beschädigten oder defekten Artikeln ändert sich indes nichts.

Amazon startet ins Weihnachtsgeschäft: Rücksendefrist bis 31. Januar 2015 verlängert Amazon verlängert Rücksendefrist
Bild Mikhail Mishchenko - Fotolia.com, Amazon
Mit der Fristverlängerung folgt Amazon seinem Vorgehen der vergangenen Jahre. Kunden ist es somit möglich, bereits frühzeitig Geschenke für Weihnachten zu kaufen ohne Gefahr zu laufen, diese aufgrund einer zeitlich eingeschränkten Rückgabemöglichkeit nach dem heiligen Abend nicht mehr umtauschen zu können. Dies scheint zu gefallen: Im vergangenen Jahr verkaufte der Online-Händler am Spitzentag des Weihnachtsgeschäfts weltweit 36,8 Millionen Artikel. In Deutschland lag der Schnitt bei 4,6 Millionen Bestellungen und 53 Artikel pro Sekunde.

Einschränkungen und was es zu beachten gilt

Die besondere Rückgabefrist zu Weihnachten gilt für von Amazon verkaufte Produkte sowie für von Amazon.de versandte Bestellungen von Drittanbietern. Bei Artikeln von Marketplace-Verkäufern können je nach Verkäufer unterschiedliche Bedingungen gelten. Waren, die innerhalb der festgesetzten Frist wieder an den Händler zurückgesendet werden, müssen die vom Anbieter angegebenen Rückgabebedingungen erfüllen. Demnach dürfen Produkte zwar ausprobiert, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Eine Ausnahme machen CDs, Blu-rays und DVDs, bei denen die Folie nicht geöffnet werden darf. Zudem müssen die Waren in ihrer Original-Verpackung an Amazon zurückgeschickt werden.

Ab einem Warenwert von 40 Euro sind Rücksendungen kostenfrei, anderenfalls berechnet Amazon eine Pauschale von 3,50 Euro pro Warensendung. Grundsätzlich nichts bezahlen müssen Kunden für den Rückversand von Kleidung und Schuhen. Für genaue Details zur Warenrückgabe hat Amazon eine Infoseite eingerichtet, auf der Kunden im Detail nachlesen können, welche Rückgabebedingungen für ihre Produkte gelten.

Für die Rückgabe von Artikeln rät Amazon, das Online-Rücksendezentrum zu nutzen. Innerhalb der angegebenen Fristen kann ein Rücksendetikett ohne Angaben von Gründen für die Reklamation gedruckt werden. Kunden haben dabei auch die Wahl, ob sie Standard-Pakete über DHL oder Hermes an Amazon zurücksenden wollen.

Tipps zum Online-Shopping und wie Sie einen seriösen Online-Händler erkennen, haben wir auf einer Infoseite zusammengefasst.

Mehr zum Thema Amazon