Fälschung

Berichte über Android 5.2 auf dem Nexus 5 erweisen sich als falsch

Medien berichten über ein Nexus 5 auf dem angeblich Android 5.2 laufe. Schnell zeigt sich: Es handelt sich um eine gefälschte Quelle. Was dahinter steckt und warum so viele Webseiten darauf reinfielen, zeichnen wir nach.
Von Hans-Georg Kluge

Medienberichte über ein Nexus 5 mit Android 5.2 erweisen sich als Fälschung. Medienberichte über ein Nexus 5 mit Android 5.2 erweisen sich als Fälschung.
Bild: teltarif.de
Medienberichten über ein Nexus 5 auf dem Android 5.2 laufe, haben sich als falsch erwiesen. Unter Berufung auf eine öffentlich einsehbare Ergebnisseite von Geekbench berichteten mehrere Technik-Medien über den Fall. Eine Diskussion im Online-Forum Reddit aber zeigt: Es ist eine Fälschung. teltarif.de zeichnet nach, wie die Fälschung in die Berichterstattung kommen konnte.

Medien fallen auf eine Veranschaulichung herein

Google Nexus 5

Es handelte sich nicht einmal um einen trickreichen Fake, um Medienseiten zu verwirren. In einem Diskussions-Thread bei Reddit postete ein User ein Benchmark-Ergebnis eines Nexus 5, das angeblich mit Android 5.1 laufe. Im Laufe der Diskussion zweifelte ein anderer Nutzer die Legitimität des Ergebnisses an, da sich die Betriebssystem-Angaben leicht fälschen lassen. Um dieses Argument zu unterstützen, postete er ein eigenes Benchmark-Ergebnis, für das er auf seinem eigenen Nexus 5 die Kennung des Betriebssystems auf Android 5.2 setzte. Dafür änderte er lediglich eine Zeile in der System-Datei build.prop. Die URL des Geekbench-Resultats: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/1927421

Medienberichte über ein Nexus 5 mit Android 5.2 erweisen sich als Fälschung. Medienberichte über ein Nexus 5 mit Android 5.2 erweisen sich als Fälschung.
Bild: teltarif.de
Wenige Stunden später wurde das Magazin Phonearena auf das Ergebnis aufmerksam und berichtete über das Nexus 5, auf dem vermeintlich Android 5.2 laufe - als Quelle fand sich das zuvor bei Reddit gepostete Benchmark-Ergebnis. Da die Reddit-Diskussion offenbar kaum Beachtung fand, berichteten weitere Portale unter Berufung auf Phonearena oder das Geekbench-Ergebnis über den Fall. Aufgrund der Vorgeschichte ist aber klar: Die Berichte beziehen sich auf eine Quelle, die offenkundig falsch ist.

Da sich gerade Einträge wie Betriebssystem, Versions-Angaben oder ähnliches einfach fälschen lassen, sind Benchmark-Ergebnisse als Quellen stets mit Vorsicht zu genießen.

HTC-Manager: Nächstes Major Release erscheint im März

Unterdessen gibt es Neuigkeiten zu Android 5.1. Ein HTC-Manager gab per Twitter die Auskunft, dass Google im März ein neues "MR" (für Major Release) plane. Er antwortete mit seiner Auskunft auf eine Nutzerfrage, die sich auf ein Problem mit den kapazitiven Buttons des HTC One (M7) Google Play Edition bezog. Um welche Android-Version es sich handeln wird, bleibt aber unklar. Infrage kommt Android 5.1, das auf Android-One-Smartphones in Asien bereits läuft - nach bisherigen Google-Gewohnheiten wäre diese Version aber eher als Android 5.0.3 anzusehen.

Spannend bleibt deswegen, ob die Hersteller schnell auf das fehlerbereinigte Android 5.1 setzen oder ob die Hersteller trotzdem Updates auf Android 5.0 entwickeln werden. Denkbar ist auch, dass Hersteller die Fehlerbereinigungen in ihre Android 5.0.x-Firmware integrieren und keinen weiteren Versionssprung durchführen. Zu hoffen bleibt, dass Google gegenüber den Herstellern konkretere Informationen zu Android äußert als gegenüber der Öffentlichkeit.

Mehr zum Thema Google Android