Mobil

Android Auto 8.5 landet im Google Play Store

Beta-Tester hatten schon Anfang der Woche die Möglich­keit, die Version 8.5 von Android Auto zu testen. Jetzt wird das Update an alle Kunden verteilt.
Von

Zu Wochen­beginn stand die Version 8.5 von Android Auto zunächst für Teil­nehmer am Beta-Programm von Google zur Verfü­gung. Jetzt wird das App-Update auch an Nutzer über den Google Play Store verteilt, die sich nicht für den Beta-Test ange­meldet haben. In den nächsten Tagen sollte Android Auto 8.5 somit bei allen Inter­essenten ankommen, die auf ihrem Android-Smart­phone auto­mati­sche App-Updates erlaubt haben.

Die Build-Nummer, die über den Google Play Store herun­ter­geladen werden kann, lautet 8.5.6245. Erste Anwender hatten nach der Instal­lation der neuen App-Version die neue "Cool­walk" genannte Benut­zer­ober­fläche zur Verfü­gung. Google schaltet Inter­essenten aber offenbar sukzes­sive für den Test des neuen Menüs frei. Derzeit bekommen nämlich noch nicht alle Inter­essenten die neue Android-Auto-Version auf dem Display ihres Fahr­zeugs zu sehen.


Unterwegs

Android Auto: Google verteilt großes Update mit "Coolwalk"

Google verteilt an Teil­nehmer am Beta-Programm für Android Auto die neue "Cool­walk"-Benut­zer­ober­fläche. In den nächsten Tagen könnte das Update auch für alle Nutzer verfügbar sein,
Von

Im vergan­genen Jahr gab es erste Hinweise auf eine neue Benut­zer­ober­fläche für Android Auto. Im Mai wurde das Update im Rahmen der Entwick­ler­kon­ferenz Google I/O offi­ziell ange­kün­digt. Aus dem Plan, den Relaunch von Android Auto noch im Sommer umzu­setzen, wurde zwar nichts. Jetzt ist es aber tatsäch­lich soweit und Google beginnt einem Bericht von 9to5google zufolge mit der Vertei­lung der neuen Android-Auto-Vari­ante.

Noch profi­tieren nicht alle poten­ziellen Inter­essenten von den Verbes­serungen, die die unter dem Code­namen "Cool­walk" entwi­ckelte neue Benut­zer­ober­fläche mit sich bringt. Das neue Design ist in der Version 8.5 von Android Auto enthalten. Diese Vari­ante wird zwar bereits über den Google Play Store verteilt - bislang aller­dings nur für Teil­nehmer am Beta-Test.

Wann das Update für alle Nutzer bereit­steht, ist noch nicht bekannt. Zuletzt hatte Google Beta-Versionen von Android Auto schon jeweils nach wenigen Tagen an alle Kunden verteilt. Theo­retisch ließe sich die Instal­lati­ons­datei (APK) für Android Auto 8.5 zwar auch manuell auf das Smart­phone bringen. Bishe­rigen Nutzer­erfah­rungen zufolge ist die neue Menü­füh­rung dann aber nicht verfügbar.

Das ist neu

Android Auto bekommt Redesign Android Auto bekommt Redesign
Foto: 9to5google
Eine der wesent­lichen Neue­rungen, die das Rede­sign bei Android Auto mit sich bringt, ist der Split­screen-Modus. So wird beispiels­weise die Karte für die Navi­gation in einem großen Fenster auf dem Bild­schirm im Auto ange­zeigt, während daneben in einem klei­neren Fenster die Musik­steue­rung ange­boten wird. Die Fens­ter­größen sollen sich je nach Bedarf dyna­misch anpassen (lassen).

Am unteren Bild­schirm­rand ist der Zugang zu allen Apps möglich. Zudem stehen hier direkte Anwahl­tasten für die zuletzt verwen­deten Apps bereit, sodass es möglich ist, zwischen diesen schnell hin und her zu wech­seln. Google will zudem den schnellen Zugriff auf Musik­emp­feh­lungen des Google Assistant ermög­lichen. Dazu ist die Anzahl einge­gan­gener Benach­rich­tigungen auf einen Blick sichtbar.

Noch nicht bekannt ist, ob die in den vergan­genen Monaten von zahl­rei­chen Nutzern beob­ach­teten Verbin­dungs­pro­bleme mit Cool­walk der Vergan­gen­heit ange­hören. Neben Besit­zern von Samsung-Smart­phones beklagten unter anderem auch Nutzer von Google-Pixel-Geräten, dass Android Auto nicht oder nur unzu­ver­lässig läuft.

Für iPhone-Nutzer gibt es mit Apple CarPlay ein Pendant zu Android Auto.

Mehr zum Thema Auto