Android

Gerüchte um neue Google-Handys von Motorola und HTC

Außerdem Android 2.0.1 für Motorola Droid geplant
Von

Sah es noch im Frühjahr so aus, als ob sich die Einführung des von Google initiierten Android-Betriebssystems für Smartphones eher schleppend gestaltet, so gibt es inzwischen eine breite Geräte-Palette. Weitere Android-Handys sind angekündigt und in der Gerüchteküche wird bereits darüber spekuliert, welche Smartphones die Hersteller für das kommende Jahr in Planung haben.

Das Onlineportal Boy Genius Report berichtet beispielsweise über einen Nachfolger für das Motorola Droid bzw. Motorola Milestone, der ohne Hardware-Tastatur auskommt, ansonsten aber technisch gegenüber dem aktuellen Modell nochmals aufgerüstet wurde. So soll das neue Handy, dessen Name noch nicht bekannt ist, einen 800-MHz-Prozessor und eine 8-Megapixel-Kamera an Bord haben. Das Display wäre mit 3,8 Zoll noch etwas größer als der Touchscreen des Milestone. Android-Handy Sieht so das nächste Android-Handy von Motorola aus?
Foto: Boy Genius Report

In den im Internet kursierenden inoffiziellen Android-2.1-Firmware-Versionen für das HTC Hero sind wiederum Hinweise auf neue Android-Smartphones des taiwanesischen Herstellers aufgetaucht. Hier finden sich in einer Liste mit bekannten Geräten wie HTC Dream (alias T-Mobile G1) und HTC Hero auch bislang nicht bekannte Modell-Bezeichnungen wie DesireC, Halo und Memphis.

Wie viele und welche Handys tatsächlich realisiert werden und welche der insgesamt rund 20 Bezeichnungen sich möglicherweise als Projektstudie entpuppen, die niemals als Smartphone umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Voraussichtlich auf dem Mobile World Congress im Februar ist mit neuen Ankündigungen für Smartphones zu rechnen. In diesem Jahr nutzte HTC die Veranstaltung beispielsweise zur Präsentation des HTC Magic, das sich unter seinem ursprünglichen Arbeitstitel Sapphire ebenfalls in der in der inoffiziellen Firmware gefundenen Liste befindet.

Motorola Droid bekommt Update

Bereits offiziell ist hingegen das Software Development Kit für Android 2.0.1. Dieses kleinere Update gegenüber Android 2.0 dient vor allem der Korrektur bislang auftretender Fehler. Das amerikanische Motorola Droid soll in den nächsten Wochen ein Update auf Android 2.0.1 erhalten. Ob es auch für das Motorola Milestone die Aktualisierung geben wird, ist noch nicht bekannt.

Das Motorola Milestone prüft standardmäßig alle 30 Tage, ob eine neue Firmware zur Verfügung steht. Alternativ kann der Besitzer des Smartphones auch manuell das Update vornehmen. Bislang ist der Update-Server allerdings noch nicht erreichbar. Zudem kann es unterschiedliche Firmware-Aktualisierungen für Geräte ohne Netzbetreiber-Branding und für Vodafone-Handys geben.

Antivirus-Software für Android

Neu im Android Market ist die Software Antivirus, die das Smartphone vor Viren und anderer Malware schützen soll. Die Light-Version ist kostenlos, die Vollversion mit der beispielsweise im Falle eines Diebstahls auch der Fernzugriff auf das Handy möglich sein soll, kostet 4,99 US-Dollar (umgerechnet 3,31 Euro).

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android