mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
03.08.2018 - 14:02
Termin

Android P soll am 20. August offiziell erscheinen

Vierte Entwickler-Beta bereits verfügbar

Vor wenigen Tagen hat Google die vierte und letzte Beta-Version von Android P für Entwickler veröffentlicht. Das deutet darauf hin, dass die neue Variante des mobilen Betriebssystems fertig ist und mit einer baldigen Veröffentlichung der finalen Software zu rechnen ist. Dafür gibt es auch schon einen Termin, der von Google allerdings noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Der bekannte Branchen-Insider Evan Blass hat über seinen Twitter-Kanal eine Grafik veröffentlicht, der zufolge das neue Betriebssystem am 20. August offiziell freigegeben wird. Dieser Termin erscheint durchaus realistisch, wenn man bedenkt, dass Android Oreo im vergangenen Tag am 21. August veröffentlicht wurde.

Dieses Jahr wäre die Freigabe der neuen Software um einen Tag verschoben, allerdings am gleichen Wochentag, nämlich einem Montag. Noch unklar ist, für welche Smartphones Android P wann genau zur Verfügung stehen wird. Die Google-Pixel-Reihe dürfte das Update recht schnell bekommen. Allerdings waren die Beta-Versionen dieses Mal auch für einige andere Endgeräte - etwa das OnePlus 6 - verfügbar. Damit ist es nicht ausgeschlossen, dass sich die neue Android-Version schneller als ihre Vorgänger verbreitet.

Viele Nutzer warten noch auf Oreo-Update

Android P wird offiziell

Android P wird offiziell
Foto: developer.android.com

Die starke Fragmentierung ist nach wie vor das größte Manko der Android-Plattform. Während Besitzer eines Google-Pixel-Handhelds schon gespannt auf Android P warten, hoffen Nutzer des Blackberry KEYone noch immer auf Android Oreo. Das Update sollte eigentlich schon Anfang 2018 verteilt werden, der Termin hatte sich aber immer wieder verschoben. Nun gibt es zumindest einen geschlossenen Beta-Test.

Während die Features, die Android P mit sich bringt, bereits bekannt sind, gibt es immer noch ein Fragezeichen hinter der finalen Bezeichnung des neuen Betriebssystems. Dieses Geheimnis wird Google zusammen mit der Freigabe der neuen Firmware lüften

Mit der Veröffentlichung eines großen Android-Updates im August kommt Google abermals Apple zuvor, dessen iOS-12-Betriebssystem sich immer noch in der Beta-Phase befindet. Die finale Version ist erst im September zu erwarten. Wie man Android P bereits installieren kann, zeigen wir Ihnen in einer Bilderstrecke.

Anzeige:
© WhatsBroadcast

Mehr zum Thema Android 9.0 Pie

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]