Stopp

Android Silver: Google stoppt potenziellen Nexus-Nachfolger

Google hat laut Medienberichten das Programm Android Silver gestoppt. Im Rahmen des Programms wollte Google die Hersteller von Highend-Smartphones und -Tablets mit Marketing-Maßnahmen unterstützen. Dafür sollte aber ein recht unverändertes Android installiert sein.
Von Hans-Georg Kluge

Google hat das Projekt Android Silver wohl gestoppt. Google hat das Projekt Android Silver wohl gestoppt.
Bild: dpa
Das kolportierte Nexus-Nachfolger-Programm Andropid Silver soll vor dem Aus stehen. Das berichtet AndroidPolice.com unter Berufung auf das gewöhnlich gut unterrichtete Portal The Information. Demnach habe der verantwortliche Google-Manager Nikesh Arora das Unternehmen im Juli verlassen. Seither habe das Projekt an Rückhalt verloren.

Android Silver sollte Marketing für Android revolutionieren

Google hat das Projekt Android Silver wohl gestoppt. Google hat das Projekt Android Silver wohl gestoppt.
Bild: dpa
Die ursprünglichen Pläne für Android Silver sahen vor, ein Zertifizierungs- und Marketing-Instrument zu entwerfen. Smart­phones unter dem Label sollten mit einem weitgehend unveränderten Android-Betriebssystem auf den Markt kommen. Als Zuckerl wollte Google die Hersteller in puncto Marketing unterstützen. Neben der weiteren Verbreitung von Android wollte Google außerdem erreichen, dass die Käufer von Smart­phones schneller Aktualisierungen für ihre Geräte erhalten - nach wie vor ein Ärgernis für viele Android-Nutzer.

Android-Silver-Smartphones wären eher in der Oberklasse angesiedelt. Seit die Gerüchte um das Programm auftauchten, wurde stets spekuliert, was dies für Googles Nexus-Reihe bedeuten könnte. Nexus-Smartphones und -Tablets richten sich unter anderem an Entwickler, darauf die aktuelle Android-Version erhalten und so ihre Apps darauf anpassen können. Die Geräte haben aber auch bei Verbrauchern Anhänger gefunden, weil die System-Software mit nur wenig Bloatware daher kommt - abgesehen von manchen Google-Apps.

Auch die Hersteller und Netzbetreiber sollen von Android Silver nicht vollständig begeistert gewesen sein. Amerikanische Netzbetreiber seien geradezu krankhaft um Differenzierung bemüht ("particularly since US carriers have an almost psychotic obsession with differentiation for differentiation's sake when it comes to their products", so AndroidPolice.com im Wortlaut). Auch für Hersteller wäre es unter der Android-Silver-Flagge schwierig geworden, einzigartige Geräte zu entwickeln und zu vermarkten. Sie wären letztlich zu Handlangern Googles verkommen, was wohl nur für wenige Firmen eine interessante Perspektive ist.

Nexus-Programm geht erst einmal weiter - Android L im Herbst

Google wird im Herbst mit neuen Nexus-Smartphones und -Tablets aufwarten. Die Gerüchteküche spricht von einem 9-Zoll-Tablet mit dem Codenamen Volantis, das zusammen mit HTC entwickelt wird. Mit Motorola arbeitet Google offenbar an einem neuen Nexus-Smartphone - Codename: Shamu. Beide dürften zusammen mit der nächsten Android-Version erscheinen. Die dürfte die Versionsnummer 5.0 tragen und wird einen Spitznamen erhalten, der mit dem Buchstaben L beginnt. Derzeit läuft es wohl auf Lemon Meringue Pie hinaus - in Stein gemeißelt ist das aber (hoffentlich?) noch nicht.

Mehr zum Thema Google Android