Nexus-Hardware

Nexus 6: Motorola soll an überdimensioniertem Smartphone arbeiten

Im November könnte Google ganz dick auftragen: Neben Android 5 wird es wohl ein Nexus-Tablet von HTC geben. Neueste Gerüchte deuten jetzt darauf hin, dass wohl auch das Nexus-6-Smartphone die Bühne betreten wird. Der Hardware-Partner ist dabei kein Unbekannter, sondern eine alte Google-Abteilung.
Von Hans-Georg Kluge

Das Nexus 5 könnte doch noch einen Nachfolger erhalten. Das Nexus 5 könnte doch noch einen Nachfolger erhalten.
Bild: teltarif.de
Motorola soll am kommenden Nexus 6 arbeiten. Die Hinweise verdichten sich, dass die frühere Google-Smartphone-Sparte für den Herbst einen Nachfolger des Nexus 5 herstellen wird. AndroidPolice.com hat jetzt neue Hinweise zum Nexus 6 erhalten.

Nachdem LG abgestritten hatte, an einem Nexus 6 zu arbeiten, galt das Nexus 6 noch bis vor kurzem als Hirngespinst. Kaum jemand glaubte mehr, dass es überhaupt noch erscheint. Als kommendes Nexus-Gerät war nur noch das Nexus 8 oder 9 von HTC im Gespräch. Denn Google wird wohl im nächsten Jahr mit Android Silver ganz neue Vermarktungswege betreten. Ein Ende der Nexus-Reihe gilt inzwischen aber als unwahrscheinlich.

Nexus 6 mit riesigem Display kommt von Motorola

Das Nexus 5 könnte doch noch einen Nachfolger erhalten. Das Nexus 5 könnte doch noch einen Nachfolger erhalten.
Bild: teltarif.de
Unter dem Codenamen Shamu soll Motorola am Nexus 6 arbeiten. Es soll ein 5,9-Zoll-Display erhalten. Über die Auflösung weiß nicht einmal die Gerüchteküche zu berichten. Das Smart­phone soll über einen Fingerabdrucksensor verfügen. Shamu ist bereits in einem Fehler-Report in Googles Issue-Tracker aufgetaucht. Der Fehlerbericht soll von einer Firma stammen, die Hardware auf Fehler untersucht.

Der Blog AndroidPolice stuft die Gerüchte als recht zuverlässig ein, gibt aber selbst zu bedenken, dass Google und Motorola die Pläne schnell ändern können. Das Nexus 6 soll nach den aktuellen Plänen im November vorgestellt werden - wahrscheinlich zeitgleich mit HTCs Nexus-Tablet und Android 5.

Einschätzung: Lenovo könnte dahinter stecken

Fraglich erscheint letztlich, ob Motorola tatsächlich ein so großes Smart­phone entwickeln wird. Das Moto X ist mit seinen 4,7 Zoll schon das größte Smart­phone, das der jetzt zu Lenovo gehörende Hersteller auf den Markt gebracht hat. Lenovo wiederum hat schon einige Erfahrungen im Phablet-Segment gesammelt. Am 5. August steht die Vorstellung des Lenovo Viber Pro 2 an, das wohl einen 6-Zoll-Touchscreen erhalten wird. Denkbar ist, dass Lenovo mit einem Nexus-Smartphone den Schritt auf den internationalen Markt wagt und dafür, wie angekündigt, die Marke Motorola vorschiebt.

Nexus 8 oder 9: HTC arbeitet am Nexus-10-Nachfolger

Schon länger gilt als gesichert, dass HTC für den Herbst ein neues Nexus-Tablet in der Pipeline hat. Es soll sich um ein 8 oder 9 Zoll großes Tablet handeln. Viele Beobachter gehen davon aus, dass Google das Tablet zusammen mit dem neuen Android 5 - bis heute nur als L-Release bekannt - erscheinen wird.

Ein zusätzliches Nexus-Smartphone würde aus Google-Sicht durchaus Sinn ergeben: Googles neues Systemdesign soll auf Smart­phones und Tablets eine ähnliche Benutzerführung ermöglichen, aber gleichzeitig die Stärken der jeweiligen Typen besonders gut zur Geltung bringen. Viele Neuerungen von Android 5 erfordern außerdem auf Hardware-Seite neue Chips, sodass das zwar potente aber eben nicht mehr aktuelle Nexus 5 kaum als Demonstration für die Fähigkeiten von Android 5 dienen kann. Seither ist es jedoch um Googles Hardware-Sparte ruhig geworden.

Mehr zum Thema Google Android