Smartwatch

Start von Android Wear: LG G Watch und Motorola Moto 360 kommen

Mit Android Wear startet Google eine neue Plattform für Computer-Uhren und Daten-Brillen. Die erste Smartwatch mit diesem Betriebssystem soll mit der LG G Watch kommen. Aber auch die Moto 360 wurde für diesen Sommer angekündigt.
Von Paulina Heinze

LG G Watch LG G Watch
Bild: LG
Bereits vor einigen Tagen gab der Suchmaschinen-Gigant Google bekannt, den jungen Markt tragbarer Geräte wie etwa Computer-Uhren erobern zu wollen (wir berichteten). Nun ist es offiziell: Google startet mit Android Wear eine neue Android-Plattform für Wearables, zu denen beispielsweise Handy-Uhren und Fitness-Armbänder gehören. Die Zusammen­arbeit zwischen Google und dem Hersteller LG scheint gut zu funktionieren, da die erste Smartwatch unter dem Betriebs­system Android Wear die LG G Watch sein wird, wie LG offiziell bekannt gibt. Zudem ist es das vierte Endgerät, welches aus dieser Kooperation entspringt.

LG G Watch LG G Watch
Bild: LG
Wie bereits von verfügbaren Handy-Uhren bekannt, soll auch die G Watch den Nutzer mit relevanten Informationen versorgen. Die Uhr kann mit den Worten "Ok Google" aktiviert werden. Diese Sprach­steuerung erinnert uns an das Moto X, welche mit "Ok Google Now" gestartet wird. Die LG G Watch soll mit mehreren Android-Smartphones kompatibel sein. Die Markt­einführung der LG G Watch ist für das zweite Quartal dieses Jahres geplant. Weitere Informationen sollen in den kommenden Monaten folgen, so LG.

"Die Zusammenarbeit mit Google an der LG G Watch bietet uns die perfekte Gelegenheit, bei Entwicklung und Design alle Register zu ziehen", erklärt Jong-seok Park, President und CEO von LG Electronics Mobile Communications. "Wir sind zuversichtlich, dass ein gut entworfenes Gerät über das Potenzial verfügt, den Markt für Wearables im Sturm zu erobern."

Moto 360 kommt im Sommer ebenfalls mit Android Wear

Motorola Moto 360 Motorola Moto 360
Bild: Motorola
Für die Plattform Android Wear steht Entwicklern ein Software Developer Kit frei zur Verfügung. Entsprechend kündigt der Hersteller Motorola eine Smartwatch an, die auf dieser Plattform basieren soll. Das Moto 360 wird für diesen Sommer in den USA angekündigt. Die ersten Bilder der Moto 360 lassen zumindest ein schickes Design vermuten. Die Smartwatch könnte glatt mit einer gewöhnlichen Armbanduhr verwechselt werden. Nähere Informationen erwarten wir auch bei dieser Smartwatch in der nächsten Zeit.

Android Wear im Video für Entwickler

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)