Twitter-Alternative App.net: Geschäftsmodell gescheitert
App.net geht am 14. März vom Netz. (Symbolfoto)
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Der ambitionierte Versuch, eine
kostenpflichtige Twitter-Alternative ohne Werbung aufzubauen, ist
endgültig gescheitert. Der Dienst App.net geht am 14. März vom Netz,
wie die Entwickler in einem Blogeintrag
[Link entfernt]
am Freitag ankündigten. Dem
Service war es nicht gelungen, genug Nutzer anzulocken.
App.net 2012 gestartet
App.net geht am 14. März vom Netz. (Symbolfoto)
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App.net war 2012 gestartet, nachdem in einer Online-Kampagne 750 000 Dollar von Nutzern zusammenkamen. Ein Jahr später kamen 2,5 Millionen
Dollar von Internet-Investoren hinzu. Zudem wurde zahlenden Kunden
ermöglicht, Nutzer für eine kostenlose Version des Dienstes mit
eingeschränkten Funktionen einzuladen. Die Einnahmen blieben jedoch
so gering, dass sie seit 2014 nur dafür verwendet wurden, den Betrieb
des Dienstes technisch aufrechtzuerhalten, ohne ihn weiter zu entwickeln.
Alle Nutzerdaten werden direkt nach der Schließung gelöscht, hieß es. Der Software-Code von App.net soll veröffentlicht werden.
Auch Twitter hat mit seinem werbefinanzierten Modell zu kämpfen: Der 2006 gestartete kostenlose Kurznachrichtendienst kommt nicht aus den roten Zahlen und wächst nur noch langsam.