Beta

iOS5.1: Künftig UMTS beim iPhone 4S auf Wunsch abschaltbar

Außerdem Siri-Features künftig auch auf iPad und iPod touch denkbar
Von

ioS5.1 Beta 3 für Entwickler freigegeben ioS5.1 Beta 3 für Entwickler freigegeben
Foto: BGR
In der vergangenen Nacht hat Apple die dritte Beta-Version der neuen Firmware iOS5.1 für iPhone, iPad und iPod touch für Entwickler freigegeben, die sich entsprechend bei Apple registriert haben. Endverbraucher müssen sich nach wie vor gedulden, um diese aktualisierte Variante des Betriebssystems zu bekommen.

Apple iPhone 4S

ioS5.1 Beta 3 für Entwickler freigegeben ioS5.1 Beta 3 für Entwickler freigegeben
Foto: BGR
Wer iOS5.1 Beta 3 als Entwickler direkt über den am iPhone 4S verfügbaren Internet-Zugang und ohne Zuhilfenahme eines PC oder Mac installiert hat, musste zunächst eine knapp 80 MB große Installationsdatei herunterladen. Nach einem Reboot stand die neue Firmware zur Verfügung. Dabei blieben alle Daten und Einstellungen erhalten.

Apple: Mit iOS5.1 Beta 3 wurden bisherige Fehler bereinigt

In der offiziellen Beschreibung zur neuen Beta-Firmware teilte Apple lediglich mit, Fehler, die sich bei den bisherigen Vorab-Varianten von iOS5.1 eingeschlichen hatten, bereinigt zu haben. Allerdings liefen auch die bisherigen Beta-Versionen von iOS5.1 im Test schon recht stabil.

Zumindest für die Besitzer des iPhone 4S gibt es in der neuen Beta-Version des Betriebssystems aber auch ein neues Feature. War es beim iPhone 3G, beim iPhone 3G S und beim iPhone 4 über das Menü möglich, den UMTS-Modus abzuschalten, so fehlte dieser Punkt beim iPhone 4S.

3G auf Wunsch am iPhone 4S deaktivierbar

Gab es bislang Berichte, nach denen der von Apple im neuesten iPhone-Modell verwendete Chipsatz das Deaktivieren des 3G-Standards nicht mehr erlaube, so hält genau dieser Menüpunkt mit iOS5.1 Beta 3 Einzug auf dem aktuellen iPhone-Modell. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Feature auch den Weg in die endgültige neue Software für die Apple-Handhelds findet.

Über UMTS lässt es sich zwar in mit diesem Funkstandard ausgebauten Regionen deutlich schneller im Internet surfen. Dafür neigt sich die Akku-Kapazität deutlich früher zur Neige. In Gebieten mit schwachem 3G-Empfang kann es zudem zu Erreichbarkeitsproblemen kommen, so dass Nutzer in solchen Situationen bei älteren iPhone-Generationen oft bewusst auf UMTS verzichtet haben. Mit iOS5.1 ist dies künftig auch beim iPhone 4S möglich.

Siri bald auf weiteren iOS-Geräten?

Das Onlinemagazin 9to5mac berichtet darüber hinaus, in der neuen Beta-Software Hinweise gefunden zu haben, nach denen es zumindest einige Features der vom iPhone 4S bekannten Sprachassistentin Siri künftig auch auf anderen iOS-Geräten geben wird. Denkbar wäre beispielsweise, dass Apple das für März erwartete iPad 3 oder auch den iPod touch mit Siri ausrüstet.

Wann es iOS5.1 auch für die Allgemeinheit geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Möglicherweise gibt Apple die neue Software zeitgleich mit der Markteinführung des iPad 3 freigibt.

Weitere Meldungen zum iOS-Betriebssystem von Apple