Tablet

Gerücht: Apple iPad 3 kommt mit 8-Megapixel-Kamera

Außerdem angeblich "nur" Dual-Core- statt Quad-Core-Prozessor
Von

Bessere Kamera im iPad 3? Bessere Kamera im iPad 3?
Foto: Apple Daily
Zu Wochenbeginn überschlagen sich abermals die Gerüchte zum Apple iPad 3. Nach wie vor wird dabei der 7. März als Termin für die Vorstellung des dritten Tablet-Modells von Apple gehandelt. Nahezu zeitlich soll die neue Betriebssystem-Version iOS5.1 für das iPad, aber auch das iPhone und den iPod touch zur Verfügung gestellt werden, während das neue iPad-Modell in der zweiten März-Hälfte im Handel erwartet wird.

Bessere Kamera im iPad 3? Bessere Kamera im iPad 3?
Foto: Apple Daily
Aktuellen Berichten des chinesischen Magazins Apple Daily [Link entfernt] zufolge wird das iPad 3 mit einer gegenüber dem zweiten iPad-Modell deutlich verbesserten Kamera ausgestattet sein. Die Kamera des neuen Tablets soll eine Auflösung von 8 Megapixel bieten und wäre damit vergleichbar mit dem im iPhone 4S verbauten Modell. Das iPad 1 war noch ohne Kamera ausgestattet, während das iPad 2 über eine vergleichsweise schlechte verfügt Kamera, die maximal für gelegentliche Schnappschüsse tauglich ist.

Indiz für die deutlich verbesserte Kamera soll eine größere Linse im neuen iPad-Modell sein. Apple Daily hat dazu ein Foto gezeigt, das die beiden bisherigen iPad-Varianten mit der neuen Version des Tablets gegenüberstellt. Keine Informationen gibt es bislang zur Front-Kamera, die für Video-Chats - beispielsweise mit der Apple-eigenen Facetime-Technologie oder auch mit Skype - bestimmt ist.

A5X- statt A6-Prozessor?

Darüber hinaus wird aktuell darüber spekuliert, dass das iPad 3 nicht - wie zunächst erwartet - mit einem Quad-Core-Prozessor ausgestattet wird. Stattdessen soll erneut ein Modell mit zwei Kernen zum Einsatz kommen, das allerdings schneller getaktet wird wie beim iPad 2. Hatte der im iPad 2 verbaute Prozessor die Bezeichnung A5, so soll das neue Modell unter dem Namen A5X firmieren. Der Titel A6 bleibt demnach wohl einem künftigen Quad-Core-Prozessor vorbehalten.

Das iPad 3 soll ferner ein hochauflösendes Display erhalten. Aktuell wird über eine Auflösung von 2 048 mal 1 536 Pixel spekuliert. Die Größe des Touchscreens bleibt mit 9,7 Zoll gegenüber den ersten beiden Modellen des Tablets von Apple unverändert. Abseits dessen halten sich noch immer Hinweise über einen leistungsfähigeren Akku, ein gegenüber dem iPad 2 etwas dickeres Gehäuse und die Unterstützung für LTE-Netze.

Weitere News zum Apple iPad